Impressionen des Wanderwegs



Diese Winterwanderung führt uns vom Hotel Muhr nach Pöllau und retour.


  • Tourlänge: 14.27 km
  • Zeit: 4.5 Stunden
  • Startpunkt:
    Pöllauberg, Hotel Muhr
  • Aufstieg: 400 m
  • Abstieg: 400 m
  • Niedrigster Punkt: 421 m
  • Höchster Punkt: 810 m
 Winterwandern
 medium-elevationprofile

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Vom Hotel Muhr im Naturpark Pöllauer Tal  ausgehend wandern wir bei winterlichen Temperaturen immer talwärts nach Pöllau mit dem "Steirischen Petersdom" und nutzen dort die vielen Cafés und Gastrobetriebe für eine genussvolle Einkehr. Auf dem Heimweg, auf dem wir doch einige Höhenmeter zu bewältigen haben, freuen wir uns auf den Tagesausklang im hauseigenen Naturpark-Wellnessgarten.

Wollen wir den Rückweg lieber fahrend zurücklegen, rufen wir einfach SAM - das Sammeltaxi in der Oststeiermark - unter +43 50 363738. Dazu müssen wir nur knapp eine Stunde Wartezeit einplanen. Am besten beim Anrufen auch gleich die Details zu den Sammelhaltepunkten bereithalten: HF 5943 (Schlosszwinger) - HF 5842 (Hotel Muhr)


Hotel Muhr – Roseggerweg – Ortszentrum Pöllau

  • Ausgehend vom Hotel Muhr wandern wir auf der Zufahrtsstraße und orientieren uns an der Markierung "weiß-rot-weiß, Nr. 5" Richtung Pöllau.
  • Wir kommen zu einer Kreuzung und überqueren die Straße, gehen gerade aus weiter. Bei einem alten Bauernhaus müssen wir zwischen Leit´n und Wohnhaus hindurch, überqueren eine Wiese und erreichen das Anwesen Zeil Nr. 38 vulgo „Hiasl in der Staudn“.
  • Dann folgen wir dem Forstweg durch den Wald relativ steil bergab, halten uns auf der Asphaltstraße kurz rechts und steigen beim Bauernhaus anfangs durch den Wald, später über einen Feldweg steil ab bis zur Gabelung nahe des Sägewerks Kohl, wo wir auf den Weg Nr. 11 treffen.
  • In südlicher Richtung führt uns der Wiesenweg nach Pöllau. Dazu queren wir auch den Prätisbach über eine Fußgängerbrücke und treffen nach einem kurzen Waldstück auf das Hochwasser-Rückhaltebecken.
  • Entlang des Roseggerwegs dem Bachverlauf folgend sehen wir auf der anderen Bachseite die Ölmühle Fandler bevor wir an einer Wohnsiedlung und der Kunsttischlerei Hirt vorbeikommen und zur Landesstraße L406 gelangen.
  • Zuerst parallel zur Landesstraße und dann querend führt uns ein Gehweg zum Parkplatz beim Erlebnisbad neben dem Pöllauer Safenbach.
  • Über die Brücke kommen wir in den Aupark und in weiterer Folge ins Ortszentrum von Pöllau mit der großen ehemaligen Stiftsanlage.

Pöllau - Safenberg - Höhenweg - Hotel Muhr

  • Über den Aupark gelangen wir wieder an die Landesstraße L406, queren diese und kommen über den Gehweg und der Gemeindestraße zur Kunsttischlerei Hirt, wo wir rechts abbiegen ("Höhenweg Leherkogel, Waldhof Muhr", weiß-rot-weiß Markierung, Nr. 5).
  • Nach einem kurzen aber steilen Anstieg erreichen wir über die Gemeindestraße (Safenberg) die Landesstraße L 431 - die nach Pöllauberg führt.
  • Bergwärts auf der Landesstraße nach ca. 100 m biegen wir dann wieder links auf die Zeiler Gemeindestraße ein und gelangen der Markierung folgend zum Haus der Fam. Wohlmuther.
  • Nach einem weiteren kurzen Anstieg durch den Wald kommen wir zur "Just-Höhe". Am Wetterkreuz vorbei über Wiesen und Wälder führt uns der sogenannte "Höhenweg" bis zum Orientierungspunkt „Panoramablick Pöllauberg“, bei dem wir nun uns an den Wegweiser Richtung Hotel Muhr halten und so zurück zum Ausgangspunkt gelangen.

Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Ausrüstung:

    Wichtige Telefonnummern:

    • Euronotruf: 112
    • Notruf Bergrettung: 140 (wenn möglich bitte GPS-Daten bekannt geben)
    • Rettung: 144
    • Feuerwehr: 122
    • Polizei: 133

    Der Weg ist ohne größere Schwierigkeiten begehbar und deshalb für die ganze Familie geeignet.Richtiges Verhalten beim Wandern: Verhaltensregeln beim WandernEin paar Tipps zum richtigen und fairen Verhalten im Wald: (Quelle: www.bundesforste.at)

    • Wanderer sollten Besuche im Wald ca. 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang meiden, da in dieser Zeit Wildtiere besonders aktiv sind.
    • Plastikflaschen, Taschentücher, Zigarettenstummel & Co haben im Wald nichts verloren! Bitte achtet darauf, dass Ihr keinen Müll im Wald hinterlässt.
    • Zelten und Feuer machen - ist im Wald streng verboten!
    • Grundsätzlich darf jede Person im Wald 2 kg Pilze und Beeren pro Tag für den Eigengebrauch sammeln. Verboten ist es nur, wenn es der Waldeigentümer ausdrücklich untersagt.
    • Kleiner Rucksack mit Trinkflasche (+Proviant)
    • Festes Schuhwerk
    • Entsprechende Kleidung - möglichst mehrere Lagen - "Zwiebelprinzip"
    • Regen- sowie Sonnenschutz
    • Wanderstöcke nach Bedarf
    • Mobiltelefon
    • Kleines Erste-Hilfe-Set
    • Wegbeschreibung
    • Vor Wanderbeginn Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten prüfen bzw. entsprechende Verpflegung einpacken.
  • Anreise:

    Pöllauberg, Hotel Muhr

    Mit dem Auto von Wien
    Wenn Sie von Wien nach Pöllau bei Hartberg fahren, nehmen Sie die A2 in Richtung Graz und fahren Sie etwa 110 Kilometer, bis Sie die Ausfahrt Hartberg erreichen. Von dort aus folgen Sie der B54 in Richtung Pöllau/Pöllauberg.

    Mit dem Auto von Graz
    Um von Graz nach Pöllau bei Hartberg zu gelangen, nehmen Sie die A2 in Richtung Wien. Nach ungefähr 30 Kilometern nehmen Sie die Ausfahrt Gleisdorf West und fahren dann auf der B54 in Richtung Hartberg/Pöllau. Folgen Sie der B54 für etwa 25 Kilometer, bis Sie Pöllau/Pöllauberg erreichen.

    Mit dem Auto von Salzburg
    Um von Salzburg nach Pöllau bei Hartberg zu gelangen, nehmen Sie die A1 Richtung Wien. Fahren Sie etwa 110 Kilometer bis zur Ausfahrt 109 (Knoten Salzburg). Dort wechseln Sie auf die A9 Richtung Graz. Bei St. Michael folgen Sie der S6 Richtung Kapfenberg. Weiter auf der S6 bis zur Ausfahrt Krieglach. Von dort aus fahren Sie auf der B72 und anschließend auf der L405 nach Pöllau/Pöllauberg.

  • Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

    Tourismusverband Oststeiermark
    Geschäftsstelle Naturpark Pöllauer Tal

    Schloss 1
    8225 Pöllau
    Tel.+43 3335 4210
    www.naturpark-poellauertal.at
    www.oststeiermark.com
    Aktuelles Wetter
    Mobilität Oststeiermark mit Sammeltaxi SAM

    Kompass Karte, Wanderkarte Naturpark Pöllauer Tal 1:30.000

    Informieren Sie sich im Tourismusbüro über Karten, Wanderbroschüren und weitere Tourentipps.Sie können auch bequem von zu Hause aus Informationsmaterial auf unserer Website bestellen.

    Rother Wanderführer „Oststeiermark – Von den Fischbacher Alpen bis in die   Thermenregion“, 50 Touren, Elisabeth Zienitzer & Silvia Sarcletti Taschenbuch, ISBN-10, ‎376334577 erhältlich im Buchhandel

  • Geheimtipp:

    Eine Pause machen wir in der Konditorei Ebner - dort wo es das Jahrhunderte alte Handwerk der Zuckerbäcker, Lebzelter und Kaffeesieder noch gibt!

  • Quelle: Oststeiermark Tourismus
  • Autor: Maria Rohrhofer

Anreisemöglichkeiten


Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen