Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten
Das erwartet dich:
- Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
- Wanderangebote
- Tourentipps
- Tolle Gewinnspiele
- Vieles mehr!
Ausgehend von der Joglland Loipe in St. Jakob im Walde führt auch ein Wanderweg vom Gasthof Orthofer zum Familienhotel Berger - eine tolle Abwechslung für alle Langläufer und auch Skifahrer.
Erlebnisregion Oststeiermark
Tel. +43(0) 3335/47147
info@oststeiermark.com
www.steiermark.com/de/Oststeiermark
Ausgehend vom Gasthof Orthofer, also auch dort, wo die mit dem Steirischen Loipengütesiegel zertifizierte Joglland Loipe startet, beginnt ein Winterwanderweg zum nahegelegenen Familienhotel Berger. Rund 6 Kilometer lang kann man hier durch die verschneite Landschaft stapfen, egal ob mit oder ohne Schneeschuhe. Ein Teilstück führt auch neben der Joglland Loipe her, bei der Sie die Langläufer beobachten können. Ansonsten genießen Sie die Ruhe und Stille entlang dieser Winterwanderung, bei der sowohl zu Beginn als auch beim Zwischenziel eine Einkehrmöglichkeit gibt.
Euronotruf: 112
Notruf Bergrettung: 140 (wenn möglich bitte GPS-Daten bekannt geben)
Rettung: 144
Feuerwehr: 122
Polizei: 133
Ein paar Tipps zum richtigen und fairen Verhalten im Wald: (Quelle: www.bundesforste.at )
Wanderer sollten Besuche im Wald ca. 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang meiden, da in dieser Zeit Wildtiere besonders aktiv sind.
Plastikflaschen, Taschentücher, Zigarettenstummel & Co haben im Wald nichts verloren! Bitte achtet darauf, dass Ihr keinen Müll im Wald hinterlässt.
Zelten und Feuer machen - ist im Wald streng verboten!
Grundsätzlich darf jede Person im Wald 2 kg Pilze und Beeren pro Tag für den Eigengebrauch sammeln. Verboten ist es nur, wenn es der Waldeigentümer ausdrücklich untersagt.
Sankt Jakob im Walde liegt ca. 24 km nordwestlich der Bezirkshauptstadt Hartberg im äußersten Nordwesten des Bezirks Hartberg. Die Gemeinde gehört zum Joglland.
Mit dem Auto:
Von Wien: über A2 bis Ausfahrt Friedberg und B54 nach Rohrbach, weiter über Mönichwald nach St. Jakob im Walde
Von Graz: über A2 bis Ausfahrt Rohrbach – Vorau, danach nach Rohrbach und weiter nach Waldbach und St. Jakob im Walde
Von der S6 Ausfahrt Krieglach über das Alpl nach Ratten und St. Jakob im Walde
Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:
Tourismusverband Oststeiermark
Geschäftsstelle Joglland-Waldheimat
Kirchenviertel 24
8255 St. Jakob im Walde
Entdecken Sie die Wintersportmöglichkeiten in St. Jakob im Walde: Egal ob Langlaufen oder Skifahren, Pferdeschlittenfahren oder Eislaufen.
St. Jakob im Walde, Gasthof Orthofer (kostenlos)
Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.
Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Das erwartet dich: