Hierbei handelt es sich um eine etwas längere aber sehr einladende, landschaft herrliche Wanderung.

Tonnerhütte, Mühlen

Diese Wanderung bietet eine Kombination aus Gipfelerlebnissen, sowie Bergsee-Badevergnügen! Die malerische Panoramakulisse Richtung Murau, Murtal und Kärnten verleiht oben drauf, noch den Gewissen Flair.

Vom Parkplatz der Tonnerhütte folgt man dem leicht steigenden Forstweg bis zur 1. Kehre. Unmittelbar von der Kehre zweigt der Fußweg nach rechts ab und wendet sich dem rechten Rand der Schipiste zu. Man folgt dem Verlauf der Piste auf die Hohe Hald. Aus der immer schütterer werdenden Baumgrenze heraus führt uns der Weg nunmehr leicht steigend über baumfreies Gelände in Richtung Zirbitzkogel, ehe sich dieser nach O (halbrechts) wendet und dem Murtalblick an der Lavantseehöhe, 2.250m zusteuert. Dort hat man einen herrlichen Ausblick ins Murtal und zum Lavantsee.

Man folgt dem Kammverlauf nach N (links), der Markierung 312 auf den Gipfel des Zirbitzkogels. Nur unweit vom Gipfel befindet sich das Zirbitzkogel-Schutzhaus, welches zur Einkehr einlädt. Vom Zirbitzkogel-Schutzhaus folgt man nach O der Markierung 320.

Man folgt der Markierung 45 nach SO über steiles Gelände zum Lavantsee. Weiter der Markierung 45 folgend führt der Abstieg über steiles baumfreies Gelände zur Köhler Hütte. Nach einem kurzen Stück bergab in Richtung SO erreicht man die ganz junge Lavant. Durch parkähnlichen Zirbenwald schlängelt sich nun der Judenburger-Wallfahrerweg in Richtung S.

An einem Holzkreuz und einer Quelle vorbei erreicht man die 1. Abzweigung zum Wildsee. Leicht steigend durch ein kleines Hochtal führt der Weg 321 zum Wildsee, 1.981m. Man geht an der Südseite des Wildsees vorbei nach W über die freie Hochfläche mäßig steigend auf den vom Zirbitzkogel nach S verlaufenden Höhenrücken. Man folgt dem Verlauf des Höhenrückens nach N auf den Fuchskogel, 2.114m. Das Gipfelkreuz des Fuchkogels steht etwas nach NO versetzt abseits vom markierten Weg. Man nimmt die Markierung 312 auf dem leicht steigenden Höhenrücken nach N bis zur Weggabelung auf der Lavantseehöhe. Man zweigt nach links (W) ab und folgt dem stets leicht fallenden Wanderweg, vorbei an der Wanderertränke, 2.073m zur Hohen Hald. Über den leicht fallenden, markierten Zirbitzkogelweg gelangt man über die Schipiste zur Kehre des Forstweges und weiter zum Ausgangspunkt, der Tonnerhütte.

• Gutes Schuhwerk
    • Sonennschutz
    • Ausreichend Verpflegung

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Dem Straßenverlauf immer gerade aus folgend, bis nach Neumarkt fahren. Hier links halten und über Mühlen bis zur Tonnerhütte fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) nach Murau fahren. Hier rechts halten und über Laßnitz, St. Lambrecht und Mariahof nach Neumarkt fahren. Hier links halten und über Mühlen bis zur Tonnerhütte fahren.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

• Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

Eventuell Badesachen mitnehmen, um sich eine Abkühlung im Bergsee zu holen!

• Quelle: Tourismusverband Region Murau
  • Autor: Tourismusverband Region Murau

Parkplätze sind bei der Tonnerhütte gegeben (Achtung: gebührenpflichtig!)