Impressionen des Wanderwegs



Eine gemütliche Rundwanderung für die ganze Familie. Entlang des Weges machen Vorlesetafeln mit Märchen die Wanderung für Kinder abwechslungsreich und spannend.


  • Tourlänge: 7.73 km
  • Zeit: 2.5 Stunden
  • Startpunkt:
    Fischbach, Dorfplatz
  • Aufstieg: 230 m
  • Abstieg: 230 m
  • Niedrigster Punkt: 995 m
  • Höchster Punkt: 1116 m
 Themenweg
 medium-elevationprofile

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Von Fischbach geht es Richtung Roseggersiedlung, wo der Weg zur Märchenwiese nicht mehr weit ist. Der Weg dorthin wird mit Vorlesetafeln und alten Märchen für alle Kinder spannend gestaltet. An der Märchenwiese angekommen, ist es Zeit für eine Rast bevor es um den Reithkogel herum geht. Hier wartet eine herrliche Aussicht in den Garten Österreichs bei der Liege. Die Wanderung kann mit einer Minigolfpartie im Freizeitland Fischbach für die ganze Familie abgerundet werden.


  • Wir starten am Dorfplatz in Fischbach und spazieren gemütlich bis zur Volksschule
  • Zwischen Volksschule und Friedhof zweigen wir rechts zur Roseggersiedlung ab und folgen dem Wanderweg Nummer 1
  • Wir gehen die Asphaltstraße noch ein Stück bergauf bis wir zu einem Wald und einer Wiese kommen, die von Märchenfiguren umrandet wird
  • Wir können den Märchenpfad links abbiegen, um noch mehr Märchenfiguren zu entdecken 
  • Wir durchqueren die Wiese und wandern auf einem Waldweg weiter bis zum Finsterlochkreuz
  • Von dort gehen wir gerade aus weiter, bis wir zu einer Kreuzung kommen, bei der wir rechts abbiegen
  • Nun befinden wir uns auf dem Weg Nr. 15
  • Wir umrunden auf einem Forstweg den sogenannten Reithkogel
  • Wir folgen dem Weg, bis wir wieder zurück zum Finsterlochkreuz kommen
  • Von dort gehen wir den gleichen Weg zurück, bis zum Dorfplatz Fischbach

Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Ausrüstung:

    Euronotruf: 112
    Notruf Bergrettung: 140 (wenn möglich bitte GPS-Daten bekannt geben)
    Rettung: 144
    Feuerwehr: 122
    Polizei: 133

    Ein paar Tipps zum richtigen und fairen Verhalten im Wald: (Quelle: www.bundesforste.at )

    Wanderer sollten Besuche im Wald ca. 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang meiden, da in dieser Zeit Wildtiere besonders aktiv sind.

    Plastikflaschen, Taschentücher, Zigarettenstummel & Co haben im Wald nichts verloren! Bitte achtet darauf, dass Ihr keinen Müll im Wald hinterlässt.

    Zelten und Feuer machen - ist im Wald streng verboten!

    Grundsätzlich darf jede Person im Wald 2 kg Pilze und Beeren pro Tag für den Eigengebrauch sammeln. Verboten ist es nur, wenn es der Waldeigentümer ausdrücklich untersagt.

    • Kleiner Rucksack mit Trinkflasche (+Proviant)
    • Festes Schuhwerk
    • Entsprechende Kleidung - möglichst mehrere Lagen - "Zwiebelprinzip"
    • Regen- sowie Sonnenschutz
    • Wanderstöcke nach Bedarf
    • Mobiltelefon
    • Kleines Erste-Hilfe-Set
    • Wegbeschreibung
    • Vor Wanderbeginn Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten prüfen bzw. entsprechende Verpflegung einpacken.
  • Anreise:

    Fischbach ist ein Ort in den Fischbacher Alpen und liegt ca. 12 km nordwestlich der Marktgemeinde Birkfeld und etwa 27 km Luftlinie von der Bezirkhauptstadt Weiz entfernt.

    Mit dem Auto:
    Von Wien:
    Über die Südautobahn A2 und die Semmering-Schnellstraße S6 bis zur Abfahrt Kindberg. Hier durch das Stanzertal auf der Schanzsattel-Landesstraße L114 nach Fischbach.

    Von Graz: Über die Weizer-Bundesstraße B72 bis Birkfeld und ab hier über die Schanzsattel-Landesstraße L114 nach Fischbach.

    Von Linz/Salzburg/München: Über die Pyhrnautobahn A9 und die Semmering-Schnellstraße S6 bis zur Abfahrt Kindberg. Weiter wie oben.

    Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

  • Alle Infos zur Region, den Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und den Ausflugszielen erhalten Sie beim

    Tourismusverband Oststeiermark
    Geschäftsstelle Region Joglland - Waldheimat

    8255 St. Jakob im Walde, Kirchenviertel 24
    Tel.:+43 3336 20255
    www.joglland.at
    www.oststeiermark.com

    Aktuelles Wetter
    Mobilität Oststeiermark mit Sammeltaxi SAM

    Informieren Sie sich im Tourismusbüro über Karten, Wanderbroschüren und weitere Tourentipps. Sie können auch bequem von zu Hause aus Informationsmaterial auf unserer Website bestellen.

  • Geheimtipp:

    Am Ende der Roseggersiedlung besteht die Möglichkeit, den Märchenpfad nach links zu nehmen, um noch mehr Märchen zu erforschen. Dieser führt ebenso zur Märchenwiese.

  • Quelle: Oststeiermark Tourismus
  • Autor: Anna Fink

Anreisemöglichkeiten

  • Parkmöglichkeiten

    Fischbach, Dorfplatz  (kostenlos)

  • Öffentliche Verkehrsmittel

    Fahrpläne und Reiseinformation finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter RegioBus Steiermark.

    Für den örtlichen Verkehr empfehlen wir das SAM Sammeltransport
    -> Haltestellennummer WZ 4112 Fischbach – Dorfplatz

     

Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen