An 4 Tagen auf absolut ruhigen Wanderwegen und idyllischen Naturschauplätzen in den Brandenberger Alpen.

Begegnung / Natur

Bei dieser wunderschönen 4-Tagestour, ausgehend von Kramsach erwanderst du gesamt 50 km + 3.600 HM sowie insgesamt vier Gipfel in den Brandenberger Alpen und im Rofangebirge. Ein Highlight ist auf alle Fälle an Tag drei eine Rast beim Naturjuwel Zireiner See, einem der meist fotografierten Bergseen Tirols.

Kontakt

Tourismusverband Alpbachtal & Tiroler Seenland
Zentrum 1
6233 Kramsach
Tel. +43(0) 5337/21200
info@alpbachtal.at
www.alpbachtal.at/wandern

Tag 1

Vom Lifparkplatz der ehemaligen Sonnwendjochbergbahn (nicht mehr in Betrieb!) in Kramsach über die Asphaltstraße ca. 300 m in Richtung Aschau dann über die erste Brücke zur Wallfahrtskirche Mariathal. Von hier der Beschilderung „zu den Seen“ folgen und über Wanderweg Nr. 1 in Richung Seen. Kurz vor dem Krummsee zweigt ein Steig zum Voldöppberg ab. Diesem folgen und teils recht steil ansteigend bis zum Gipfel auf 1.509 m. Beim Abstieg zuerst in östliche Richtung bis zum Unterstand und dann in nördliche Richtung auf die Beschilderung Brandenberg achten. Am Ziel der Rodelbahn angekommen sind es noch ca. 500 m ins Dorfzentrum Brandenberg. Dort verbringst du die erste Nacht. –> Achtung keine Einkehrmöglichkeit bis Brandenberg!

Tag 2

Von Brandenberg in Richtung Ortsteil Winkl dem Gehsteig entlang ca. 2 km bis zur Kreuzung Kink/Pumphaus. Hier der Beschilderung Jocheralm/Kienberg/Plessenberg der steilen Asphaltstraße aufwärts folgen. Nach dem Weiderost links ca. 300 m aufwärts über den Forstweg bis zum Schild „Alter Steig“. Man kann nun auf dem Forstweg zur Jocheralm wandern, oder über den alten Steig.
Von der Jocheralm nun links der Beschilderung Kienberg/Plessenberg folgen. Alle Gipfelstürmer nehmen die Route über den Heuberg, Heubergsattel, Plessenberg 1.743 m (herrlicher Tiefblick ins Inntal – Mehraufwand ca. 1,5 Stunden) zurück zum Heubergsattel und weiter Richtung Kienberg zur höchsten Erhebung der Tour mit 1.786 m.
Die einfachere Variante führt von der Jocheralm direkt zum Kienberg. Vom Gipfelkreuz dann nur noch abwärts über die Einkehr- und Heubrandalm bis Prama, dann über den steilen Steig abwärts nach Pinegg. –> Achtung keine Einkehrmöglichkeit bis Pinegg!

Tag 3

Von Pinegg zuerst auf der Asphaltstraße in Richtung Aschau, vor der Steigung links auf die Forststraße einbiegen, dieser folgen bis zur nächsten Kreuzung und aufwärts zur Jausenstation Stegerstall; die Straßenseite wechseln, dann über den Steig zum Gasthof Haaser; weiter über den Burgstallgraben nach Wimm und über die Forststraße zuerst zur Eilalm und dann zur Anderl´s Almhütte – hier die Einkehrmöglichkeit nutzen. Weiter führt die Wanderung über die Labeggalm, den Kreuzein-Hochleger zum Roßkogelsattel. Nun entweder ein kurzer Abstecher zum Roßkogel bzw. zum Berghaus Sonnwendjoch oder gleich über die Almwiesen und dann abwärts zum Naturjuwel Zireiner See. Hinter dem See ein kleines Stück aufwärts weiter zur Zireiner Alm und dann zur Bayreuther Hütte.

Tag 4

Am 4. Tag geht es nach einem genussreichen Hüttenfrühstück auf der Bayreuther Hütte gut 1.000 Höhenmeter hinunter nach Kramsach.

Kernleistung:

Dem Alltag entfliehen und auf einsamen und naturbelassenen Wanderrouten neue Kraft tanken. Die besondere Fauna- und Flora unterstreicht die Einzigartigkeit der Brandenberger Alpen/Rofangebirge.

Schlüsselleistung:

3 Übernachtungen inkl. Halbpension (2 x Gasthof, 1 Berghütte), 1 x Lunchpaket, detailliertes Kartenmaterial, Service vor Ort.

Preisangaben

• Preis pro Person – Hotel (3 Sterne)
    Halbpension ab 198 €

Dieses Angebot ist nicht länger verfügbar!