Abwechslungsreiche Adlerwegetappe, vorbei an vielen Almen.

Brandenberg/Pinegg

Von Pinegg geht es über zwei Brücken der Brandenberger Ache und danach der Steinberger Ache zum ersten Anstieg am heutigen Tag, zuerst über einen Wanderweg dann über die Forststraße zum Jägersteig der uns nach Aschau, einem Ortsteil von Brandenberg, führt. Wir durchwandern das kleine Dorfzentrum auf der Hauptstraße bis kurz vor dem GH Haaser. Von hier aus geht es den Burgstallgraben hinauf bis zum letzten Bauernhof "Wimm". Nach dem Weiderost rechts und der Beschilderung folgen bis zum Wimmerjoch/alm. Hier, am höchsten Punkt der Etappe, lohnt es sich auf den grünen Almwiesen eine kleine Pause einzulegen. Dann links halten und abwärts in Richtung Lahnalm. Kurz vor der Alm der Beschilderung zum Weißenbachgraben folgen. Sobald man den Weißenbach, den Grenzbach zwischen Brandenberg und Steinberg, überquert hat, ist es nur noch ein kurzer Weg zum Enterhof, diesen links liegenlassen und der Straße hinunter ins Steinberger Loch folgen, zum zweiten mal heute die Steinberger Ache überqueren und danach bei der ersten Möglichkeit rechts auf den Hinterbergweg einbiegen. Diesem bis nach Vordersteinberg folgen, die Straße überqueren und weiterwandern zum Bärenwaldweg. Nun nur noch diesem Weg folgen und das Ende in der Jausenstation Waldhäusl genießen.