Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten
Das erwartet dich:
- Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
- Wanderangebote
- Tourentipps
- Tolle Gewinnspiele
- Vieles mehr!
Erleben Sie eine beeindruckende mittelschwere Bike- und Bergtour zur Kristenalm mit einem spektakulären Rundumblick.
Region Seefeld – Tirols Hochplateau
Tel. +43(0) 5/880
region@seefeld.com
www.seefeld.com/
Um Zeit zu sparen, ist es empfehlenswert mit dem Rad bis zur Abzweigung Kristenalm/Möslalm zu fahren und dann zu Fuß weiter bis zur Kristenalm.
Vom Naturpark-Infozentrum Scharnitz folgt man der Forststraße ins Gleirschtal und lässt nach einigen Kilometern das Fahrrad an der Abzweigung ins Kristental stehen. Von hier, weiter zu Fuß zur Kristenalm (Fahrverbot für Fahrräder). Auf demselben Weg zurück zum Ausgangspunkt.
Angaben für eine Richtung:
Tipp: Wer die Landschaft noch mehr genießen möchte, kann über einen schmalen Steig weiter bis zum Solsteinhaus (weitere 3,5 km, 620 hm bergauf, 02:00 h, Schwierigkeit: mittel) wandern. Dort angekommen, können Gipfelstürmer in weiteren 2-3 h den Großen Solstein (2.541m) erklimmen. Eine Übernachtung am Solsteinhaus wird bei der Verlängerung empfohlen. Am Gipfel angekommen genießt man einen Rundumblick von der Zugspitze im Westen, dem Karwendelgebirge im Norden bis hin zu den Stubaier und Zillertaler Bergen im Süden.
Abwechslungsreicher Rückweg (nur bei Wanderung):
Alternativ kann vom Solsteinhaus bis zum Bahnhof Hochzirl (ca. 2 h) gewandert und von dort bequem der Zug zurück zum Ausgangspunkt genommen werden.
Naturpark-Infozentrum Scharnitz - Gleirschhöhe - Gleirschtal - Kristenalm - Gleirschtal -Gleirschhöhe - Naturpark-Infozentrum Scharnitz
Geländegängiges Fahrrad (Mountainbike, Gravel Bike, Trekkingrad etc.), Helm, Handschuhe
Die passende Ausrüstung gibt es auch in den Bikeshops der Region.
Für die Wanderung: Gutes Schuhwerk, Funktionskleidung, ein Wanderrucksack, Wasser, Proviant, alpine Erfahrung und Trittsicherheit sind für diese Tour notwendig! Weiters sind eine Wanderkarte oder ein GPS, ein Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz, Wanderstöcke und eine Rettungsdecke empfehlenswert.
Von Innsbruck über die A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch und weiter über den Zirlerberg nach Scharnitz. Aus Richtung Landeck/Reschen über die A12 bis zur Ausfahrt Telfs Ost, dann über Mösern und Seefeld nach Scharnitz. Von Garmisch über Mittenwald nach Scharnitz.
In Scharnitz an der Kreuzung zur Pfarrkirche Maria Hilf abbiegen und geradeaus weiterfahren bis zum Naturpark-Infozentrum Scharnitz. Parken am Parkplatz P2 "Karwendelparkplatz Länd".
Mit der Bahn bis Bahnhof Scharnitz und dann ca. 3 Minuten mit dem Rad zum Ausgangspunkt Naturpark-Infozentrum Scharnitz.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.
Gästekarte = Fahrkarte: Die Gästekarte gilt während des Aufenthaltes als Fahrtkarte für alle öffentlichen Verbindungen in der Region. Zusätzlich sind auch die Bahnfahrt zwischen Seefeld und Scharnitz und der Wildmoosbus inkludiert. Für den Fahrradtransport im Zug muss allerdings ein separates Ticket am Ticketschalter des Informations- und Mobilitätszentrums Seefeld oder online gelöst werden.
Alpiner Notruf & Bergrettung:
Tel.: 140
Weitere Bike & Hike Touren der Region Seefeld sind hier verfügbar.
E-Bike Ladestationen:
E-Bike Ladestation Scharnitz
Café in der Länd
Parkplatz P2 „Karwendelparkplatz Länd“ – Scharnitz.
Für Radfahrer stehen außerdem folgende kostengünstige Parkplätze zur Verfügung: Aus Richtung München kommenden P1 (Riedboden) aus Richtung Innsbruck kommenden P4 (Mühlberg).
Von diesen Parkplätzen erreicht man den Ausgangspunkt am Naturpark-Infozentrum Scharnitz mit dem Rad in jeweils ca. 5 Minuten.
Alle weiteren Parkplätze in Scharnitz findet ihr hier.

Das erwartet dich: