Natur pur und ein traumhafter Blick auf Hopfgarten und den Hausberg Hohe Salve.

Infobüro Hopfgarten

Die abwechslungsreiche Route führt durch Wälder und Wiesen, vorbei an prächtigen Bauernhöfen des Penningbergs.

Vom Infobüro in Hopfgarten geht der Weg ins Dorfzentrum und beim Intersport Oberhauser links abwärts zur Bahnunterführung. Unter der Bahn durch und weiter geradeaus über die Brücke. Nun ein kurzes Stück rechts entlang der Straße und beim gelben Wegweiser - Penningdörfl, 1h - links über ein Feld. Der Weg führt Sie in den Wald hinein. Beim Blaickenhof rechts auf dem Forstweg weiter, bis Sie die Brücke des Baches des Schönbachtals überqueren (kurze Abwärtspassage). Nun links rund 100 Meter entlang der Straße laufen und immer den Wegweisern - Penningdörfl - folgend, auf einem Karrenweg durchs Schönbachtal. Sobald Sie die ersten Wiesen erreichen, führt der Weg durch Felder direkt auf die alten Erbhöfe des Weilers Hinterlitzl. Weiter gehen Sie auf einem Forstweg ins Penningdörfl.

Bei der Kapelle geradeaus dem Weg zwischen altem Sägewerk und dem Hof "Kratz" folgen. Die Penningberger Straße überqueren und weiter auf dem Trauchaweg bis kurz vor die Trauchahöfe. Hier links abbiegen und zwischen beiden Höfen hindurch talwärts. Ein kurzes Stück der Kelchsauer Straße folgen, bei Hörbrunn die Ache queren und in den Seitenweg einbiegen. Dem Wegverlauf, vorbei an der Freizeitanlage Salvenaland, folgen. Vom Ortsteil Elsbethen sind es nur mehr wenige Schritte ins Zentrum von Hopfgarten.

• Einkehrmöglichkeit: Hotel Leamwirt, Penningberg
  • Quelle: Kitzbüheler Alpen-Hohe Salve (ÖSTERREICHS WANDERDÖRFER)
  • Autor: Kitzbüheler Alpen Hohe Salve

Kostenlose Parkmöglichkeiten: Im Zentrum von Hopfgarten – P2/Zentrum oder Richtung Kelchsau auf dem P3/Wasserfeld Schotterparkplatz (nach der Bahnunterführung Richtung Kelchsau, nach der Brücke rechts)