Der große Galtenberg ist der höchste Berg im Bezirk Kufstein, gilt als der schönste Aussichtsberg der Umgebung und gehört zur Gebirgsgruppe der Kitzbüheler Alpen.

Parkplatz Inneralpbach, Alpbach

Die Wanderung startet direkt in Inneralpbach. Vorbei am Hotel Galtenberg gehts aufwärts Richtung Bergbauernmuseum Inneralpbach. Direkt dort führt der Weg rechts am Museum vorbei und auf den Weg Nr. A37. Hier wanderst du aufwärts bis zum Alplkreuz (Wegkreuzung im Wald ca. 1 h 45 min). Hier der Beschilderung "Galtenberg" folgen und über den Bergrücken bis zur Weggabelung (ca. 1 h 30 min ab Alplkreuz) und weiter auf dem Weg A37 zum Großen Galtenberg (Gesamtaufstieg ca. 4 h).

Abstieg Variante 1: Zurück bis zur Weggabelung (Sattel) dann links in Richtung Farmkehralm Hochleger und weiter bis zur gemütlichen Farmkehralm (Einkehrmöglichkeit). Anschließend über den Jagdsteig nach Inneralpbach wandern.

Abstieg Variante 2: Zurück bis zur Weggabelung (Sattel) dann links in Richtung Farmkehralm Hochleger und über den Schützensteig zur Stettaueralm und zurück nach Inneralpbach.

Abstieg Variante 3: Vom Gipfelkreuz in südliche Richtung, in Richtung "Kleiner Galtenberg". Beim nächsten Sattel rechts, stehr steil abwärts, über die "Farmkehrpfanne" zum Farmkehr Hochleger und über den Schützensteig nach Inneralpbach bzw. über die Farmkehralm (Einkehrmöglichkeit) und den Jagdsteig nach Inneralpbach.

Vom Parkplatz Inneralpbach, vorbei am Hotel Galtenberg Richtung Bergbauernmuseum Inneralpbach, rechts am Museum vorbei und auf Weg Nr. A37 aufwärts bis zum  Alplkreuz (Wegkreuzung im Wald ca. 1 h 45 min). Hier der Beschilderung "Galtenberg" folgen und über den Bergrücken bis zur Weggabelung (ca. 1 h 30 min ab Alplkreuz) und weiter auf dem Weg A37 zum Großen Galtenberg (Gesamtaufstieg ca. 4 h).

Abstieg Variante 1: Zurück bis zur Weggabelung (Sattel) dann links in Richtung Farmkehralm Hochleger und über den Schützensteig zur Stettaueralm und zurück nach Inneralpbach. Um zur gemütlichen Farmkehralm  (Einkehrmöglichkeit) zu gelangen, muss man vom Farmkehrhochleger ca. 20 Minuten weiter absteigen und anschließend über den Jagdsteig nach Inneralpbach wandern.

Abstieg Variante 2: Vom Gipfelkreuz in südliche Richtung, in Richtung "Kleiner Galtenberg". Beim nächsten Sattel rechts, stehr steil abwärts, über die "Farmkehrpfanne" zum Farmkehr Hochleger und über den Schützensteig nach Inneralpbach bzw. über die Farmkehralm (Einkehrmöglichkeit) und den Jagdsteig nach Inneralpbach.

Feste Schuhe und Wetterkleidung

A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Brixlegg, Richtung Brixlegg, Richtung Alpbachtal, bis Inneralpbach

Ausreichend Getränke und Jause mitnehmen - in den ersten 6 Stunden gibt es keine Einkehrmöglichkeit.

• Quelle: Alpbachtal
  • Autor: Alpbachtal Tourismus

Parkplatz Inneralpbach

Linie 620 www.vvt.at

Du befindest dich im hochalpinen Gelände. Auf dem Weg zum Gipfel ist Trittsicherheit erforderlich.