Ein Aufstieg der mit Einkehrmöglichkeiten belohnt wird.
Zurück ins Tal mit der Rodel, dem Lift oder zu Fuß.

Winterwandern
    Wanderstartplatz Tourismus Info, Ellmau (800 m)

Sie starten Ihre sportliche Wanderung bei der Ellmauer Pfarrkirche und folgen der Straße bergauf über den Ortsteil Kirchbichl in Richtung jezz Alm (1.250 m). Wer möchte, kann sich oben bei den umliegenden Hütten wie dem Treichlhof, jezz Alm oder Blattlhof stärken und dabei den prächtigen Panoramablick genießen. Nun können Sie mit Ihrer selbst mitgebrachten Rodel die 4,5 Kilometer lange Rodelbahn hinunter flitzen, Spaß ist garantiert! Wer lieber die gemütliche Variante mag, fährt bequem mit der Astbergbahn wieder zur Talstation in Going retour und wandert entlang der Marchstraße zurück nach Ellmau.
Natürlich können Sie diese Winterwanderung auch in umgekehrter Reihenfolge (Start mit der Astbergbahn) machen.
Tipp: Rodelverleih in den Sportgeschäften im Dorf.

Auch diese Runde mit Liftunterstützung belohnt mit Panoramablicken. Von der Talstation der Astbergbahn in Going fahren Sie mit dem Sessellift bequem zur Bergstation auf 1.267 Metern. Beim Ausstieg rechts halten und dem Winterwanderweg in den Wald Richtung Brenner Alm folgen. Wer will, kann sich schon vorher oben auf der Blattlalm stärken. Auch die Brenner Alm und der Treichlhof bieten schöne Sonnenterrassen und gemütliche Stuben mit Tiroler Küche. Über den Fahrweg wandern Sie über den Ortsteil Kirchbichl ins Zentrum von Ellmau. Natürlich kann man diese Winterwanderung auch sportlich bergauf unternehmen. In Ellmau bei der Kirche links der Straße folgen. Tipp: Bei Schneefahrbahn die Rodel mitnehmen und über die Rodelbahn zurück nach Ellmau oder Going fahren.

• Ausrüstung: Feste, hohe Bergschuhe mit griffiger Profilsohle (wasserdicht), dem Wetter angepasste Outdoorbekleidung (atmungsaktiv) inkl. Wechselkleidung, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Lippenschutz, Kopfbedeckung), Schutz gegen Niederschlag (Regenjacke/Poncho, Knirps, Rucksackschutz), Kälteschutz (Mütze, Handschuhe), Verpflegung (ausreichend zu Trinken – warme Getränke und Jause), ev. Wanderstöcke (höhenverstellbar), Erste-Hilfe-Ausrüstung inkl. Rettungsdecke & Biwaksack, Mobiltelefon mit vollgeladenem Akku, Stirnlampe, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Ausweis, Versicherungskarte, Bargeld.
  • Anreise: Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Ellmau und dann im Kreisverkehr gleich die erste Ausfahrt. Fahren Sie der Umfahrungsstraße entlang und biegen Sie am Ende (zwischen MPreis und Sporthotel) Richtung Ellmau Zentrum ab. Fahren Sie geradeaus weiter bis Sie auf der rechten Seite die Tourismus Info sehen (Kurzparkzone), links gegenüber sehen Sie schon den Wanderstartplatz. Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Ellmau und fahren geradeaus durch den Ort bis Sie auf der rechten Seite die Tourismus Info sehen (Kurzparkzone), links gegenüber sehen Sie schon den Wanderstartplatz.
  • Quelle: Tourismusverband WILDER KAISER

Öffentliche Parkplätze Ellmau Mitte oder West – kostenlos.
    Skibus-Haltestelle „Kirche“ oder „Hotel Alte Post“, Postbus Haltestelle „Ellmau Dorf Bauhof“. Nähere Informationen auf www.wilderkaiser.info/mobil