Ein Erlebnis-Rundwanderweg vom Seebachgraben bis hin zum Wilder-Kaiser-Steig - entdecken sie einige der schönsten Plätze in Scheffau!

Wanderstartplatz Tourismus Info, Scheffau (738 m)

Von der Kirche aus gehen Sie links über die Asphaltstraße (Nr. 56) an den Höfen Niederscheffau und Lindenhof vorbei Richtung Hintersteiner See über Seebachgraben (Weg Nr. 43). Der Weg führt Sie entlang des Baches durch den Seebachgraben, am Ende steigt ein Pfad links bergauf durch den Wald und weiter über eine Wiese. Am Grüblernhof folgen Sie der Straße links zum Hintersteiner See. Beim Seestüberl gehen Sie rechts bergauf über den Pfad Nr. 45a und anschließend weiter über den Forstweg Nr. 45 zur Walleralm. Dort halten Sie sich rechts und folgen dem Jagersteig (Wilder-Kaiser-Steig Nr. 823) zur Steiner-Hochalm und weiter über den WKS bis zur Kaiser-Hochalm. Auf dem WKS geht es weiter bis zur Abzweigung Wegscheid-Hochalm, dort beginnt der Abstieg bis zum Jägerwirt (Weg Nr. 826) und weiter zurück in den Ort Scheffau.

Von der Kirche aus gehen Sie links über die Asphaltstraße (Nr. 56) an den Höfen Niederscheffau und Lindenhof vorbei bis zum Cafe Rosemarie. Danach biegen Sie rechts ab Richtung Hintersteiner See (Weg Nr. 43).  Dieser Weg führt Sie durch den wildromantischen Seebachgraben. Am Ende steigt ein Pfad links bergauf durch den Wald und weiter über eine Wiese. Am Grüblernhof folgen Sie der Straße links zum Seestüberl/Hintersteiner See. Beim Seestüberl gehen Sie rechts bergauf über einen Pfad (Nr. 45a) der wieder in einen Forstweg (Nr. 45) speist. Diesen folgen Sie bis zur Walleralm. Dort halten Sie sich rechts und folgen dem WKS (Wilder-Kaiser-Steig Nr. 823) Richtung Steiner-Hochalm. Weiter über den WKS bis zur Kaiser-Hochalm. Auf dem WKS geht es weiter bis zur Abzweigung Wegscheid-Hochalm, dort beginnt der Abstieg bis zum Jägerwirt (Weg Nr. 826) und weiter zurück in den Ort.

• Ausrüstung: Rucksack, feste Wanderschuhe, dem Wetter angepasste Wanderbekleidung, Sonnenschutz, Regenschutz, Verpflegung, ev. Wanderstöcke, Mobiltelefon, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Ausweis, Bargeld
  • Anreise: Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl, Kufstein oder St. Johann kommend, nehmen Sie die Ausfahrt nach Scheffau. Kurz vor der Kirche sehen Sie auf der linken Seite die Tourismus Info mit dem Wanderstartplatz. (Kurzparkzone)
  • Quelle: Tourismusverband WILDER KAISER
  • Autor: Verena Entholzer

Öffentlicher Parkplatz, Scheffau (740 m), nördlich des Gemeindeamtes – kostenlos
    KaiserJet oder Postbus Haltestelle „Scheffau Dorf“.