Hier sitzen Sie in der ersten Reihe zum Wilden Kaiser!

Wanderstartplatz Going Zentrum (ehem. Tourismus Info Going) (764m)

Die genussvolle Aussichtstour beginnt beim Wanderstartplatz Going Zentrum (ehem. Tourismus Info Going) (764m) und entlang des Goinger Hausbaches bis Sie den Gasthof Dorfwirt mit der dazugehörigen Kapelle sehen. Die Bank lädt zum kurzen verweilen ein und Sie bekommen einen Einblick in das Dorfgeschehen.

Der Weg führt weiter entlang des Baches, sie wandern am Bäcker vorbei und erhaschen vielleicht den Duft von frisch gebackenem Brot, welches aus regionalen Produkten hergestellt wird.

Am Ortsende gelangen Sie an einen großen Parkplatz, dort queren Sie die Brücke zu Ihrer rechten, in Richtung Feuerwehr. Nach der Brücke biegen Sie links in den Schotterweg ein, welcher Sie in Richtung Stanglwirt führt. Der Goinger Hausbach begleitet Sie dabei mit einem sanften rauschen. Idyllisch wandern sie durch den Wald und atmen die Energie des Waldes mit all seiner Natur ein. Im Sommer spendet der Wald hier einen kühlen Schatten an heißen Tagen.

Beim Wegweiser "Auhäusl" biegen Sie rechts Richtung Hollenauer Kreuz ab und folgen dem Weg bis zum Hof Nottenberg. Vorbei an blühenden Feldern, Wiesen und die Kitzbüheler Alpen vor sich, lässt es sich leicht wandern bis Sie zur Kreuzung Söllnerstraße gelangen, welche Sie überqueren und dem Wegweiser zur Jausenstation Hollenauer Kreuz folgen.

Bei dem auf 1.030 m  gelegenen Kraftplatz von Going erwartet Sie nicht nur der beste Naturlogenplatz zum Wilden Kaiser, sondern auch hausgemachter Apfelstrudel. Genießen Sie einfach den Ausblick auf den Wilden Kaiser.

Nach einer gemütlichen Rast folgen Sie dem Weg nach Going querfeldein durch Wiesen und Wälder, bis Sie die Übungsskilifte erreichen. Hier wenden Sie sich nach rechts und kommen zum Ausgangspunkt.

• Ausrüstung: Rucksack, Wander- / Bergschuhe, Wanderbekleidung (atmungsaktiv), Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung) Regenschutz (Hardshell), Trinkflasche, Verpflegung für Zwischendurch, ev. Wanderstöcke, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte
  • Anreise: Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommend, nehmen Sie die Ausfahrt nach Going. Vorbei am Infobüro biegen Sie gleich nach der Brücke scharf nach rechts ab. Am Supermarkt „M-Preis“ vorbei biegen Sie nach dem „Schedererhaus“ links und vor der Skischule gleich wieder rechts ab zum Parkplatz Schedererfeld.

Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Going und fahren durch den Ort. Vor der Brücke biegen Sie schräg nach links ab. Am Supermarkt „M-Preis“ vorbei biegen Sie nach dem „Schedererhaus“ links und vor der Skischule gleich wieder rechts ab zum Parkplatz Schedererfeld.
  • Quelle: Tourismusverband WILDER KAISER
  • Autor: Infobüro Going

Parkplatz Schedererfeld, Going (780 m) – gebührenfrei
    KaiserJet oder Postbus Haltestellen „Going Dorf“.