Schöne, schattige Wanderung bis zur Berggasthof Holzalm

Saulueg/Distelberg, Kundl

Auffahrt in Kundl über die Klammstraße zur Saulueg/Distelberg. Nach dem großen Brunnen ca. 300 m der Forststraße entlang und dann links auf den Steig abzweigen – Achtung: Beschilderung beachten! Dann immer wieder die Forststraße queren (insgesamt 5x) und weiter bis der Weg endgültig in einen Steig mündet. Von hier zuerst noch recht zügig aufwärts und dann ohne nennenswerte Höhenmeter weiter bis zum Almgebiet. Hier erst den Sumpfboden an geeigneter Stelle queren und dann weglos aufwärts über die Almwiesen bis zur Alm, und von hier schon sichtbar, weiter zum Berggasthof Holzalm. Bis hier hin ca. 1 h 45 min einplanen.

Wer gerne noch den Gratlspitz dazumachen möchte, nimmt den Aufstieg direkt hinder der Holzalm zum Gipfel, zusätzlich ca. 2 h 45 min einplanen.

Der Retourweg führt über dieselbe Strecke.

Kundl - Klammstraße zur Saulueg/Distelberg - Nach dem großen Brunnen ca. 300 m der Forststraße entlang und dann links auf den Steig abzweigen – Forststraße queren (insgesamt 5x) und weiter bis der Weg endgültig in einen Steig mündet - bis zum Almgebiet - Sumpfboden an geeigneter Stelle queren und dann weglos aufwärts über die Almwiesen bis zur Alm - gleicher Weg retour

feste Schuhe und Wetterkleidung

• Anreise: Kundl, Richtung Kundler Klamm. Richtung Saulueg, nach der Ebene rechts abbiegen und aufwärts zum ehemaligen Gasthof Distelberg

Diese Strecke eignet sich auch bei hohen Temperaturen, da man bis zu Holzalm fast ausschließlich im dichten Wald ist.