Spielerischer Rundweg am Berg für die ganze Familie - auch Kinderwagentauglich!

Ausgezeichnet mit   Österreichisches Wandergütesiegel

Bergstation Reitherkogelbahn

Der Ausflug in den Juppi Zauberwald startet mit der Auffahrt mit der 8er-Gondel Reitherkogelbahn (Mittwoch Ruhetag). Direkt bei der Bergstation gibt es einen tollen Spielplatz mit Rutsche und Trampolin sowie ein kleines Buffet. Holt euch dort die Alpbachtaler Schatzkarte, damit ihr die Lösungen des Waldrätsels eintragen könnt.

Am besten ihr startet gleich mit der Rundwanderung. Diese führt links vorbei am Nisslhof und nach ca. 10 min erreicht ihr eine Abzweigung. Hier rechts in den Wald abbiegen und nach wenigen Metern befindet ihr euch schon mitten im Zauberdorf. Rechts vom Waldweg befinden sich zwischen den Bäumen die zauberhaften Spielestationen. Die Kids können sich hier nun richtig austoben und ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Euch erwarten hier eine Zauberküche, der Zauberrat, die Waldschenke, den Bauernhof, die Werkstatt oder auch das begehrte Feuerwehrhaus. Es sind auch genügend Rastbänke mit Tischen zu finden.

Nur wenige Meter weiter führt der Wanderweg Richtung Fürstenhof. Hier wartet ein Streichelzoo und Juppis Werkbank (Teil vom Alpbachtal Familienprogramm).

Der Weg führt nun weitere 15 Minuten ein kurzes Stück abwärts zum Bauernhof Fürstenhof und dann rechts dem Panoramaweg entlang Richtung Hinterkogel. Bei der Weggabelung rechts in den Wald abbiegen und nach wenigen Metern erreicht ihr den nächsten Spielplatz mit aufregenden Stationen wie Abenteuerbrücke, Aussichtstum, Zauberbrunnen, Geistermoor, einem Flying Fox, uwm. Auch ein WC und Snackautomat ist dort vorzufinden.

Sofern sich die Kinder los reißen können folgt ihr dem Weg weiter und biegt dann rechts in den Waldweg ein. Schlussendlich folgt ihr der Beschilderung ca, 10 Minuten weiter bis zum Hexenhaus, der Aussichtsplattform (TIPP - herrlicher Ausblick ins Alpbachtal und Inntal) und dem lustigen Wasserspiel.

Anschließend geht´s weitere 10 Minuten wieder zurück zur Bergstation.

Die Kids können entlang des Weges noch gemeinsam mit den Erwachsenen ein tolles Waldrätsel lösen.

Direkt bei der Talstation befindet sich das Liftcafé Heisn mit Spielplatz und Sonnenterrasse!

--> alles über den Juppi Zauberwald erfahren!

Start Bergstation Reitherkogelbahn - links vorbei am Nisslhof - kleine Anhöhe im Wald mit dem Zauberdorf - weiter Richtung Fürstenhof und Hinterkogel - der Beschilderung weiter bis zum Hexenhaus und der Aussichtsplattform folgen. Anschließend wieder zurück zur Bergstation

Bekleidung den Witterungsverhältnissen anpassen.

• Anreise: A12 Inntalautobahn/Ausfahrt Kramsach-Alpbachtal/von dort noch ca. 3 km über Brixlegg nach Reith im Alpbachtal
    • Dieser Weg ist Kinderwagentauglich
    • Der Riesenrahmen ist ein super Fotomotiv als Erinnerung an einen aufregenden Tag im Juppi Zauberwald