Konditionell anspruchsvolle Etappe über das bekannte Kitzbüheler Horn nach St. Johann in Tirol, die Sie allerdings mit Hilfe mehrerer Bergbahnen abkürzen können. Aussichten in alle Himmelsrichtungen, ein gepflegter Alpenblumengarten und mehrere Einkehrmöglichkeiten machen diese Etappe zu einem besonderen Erlebnis! Spektakulärer Weg beim Abstieg vom Horn zum Harschbichl.

Kitzbühel - Bahnhof Kitzbühel
  • Höchster Punkt: 1996 m

Der KAT Walk ist der Weitwanderweg durch die Kitzbüheler Alpen. Etappe 5 führt von Kitzbühel über das Kitzbüheler Horn hinunter nach St. Johann in Tirol.

Vom Bahnhof Kitzbühel wandern Sie parallel zur Bahnstrecke rund 500 Meter in südlicher Richtung zum Bahnübergang und links zur Hornbahn. Nun gehen Sie auf der Zufahrtstraße Richtung Hagstein weiter. Beim Weiler Going zweigen Sie auf einen steilen Karrenweg Richtung Adlerhütte, Alpengasthaus ab. Die Route führt durch den Wald in mehreren Serpentinen aufwärts. Weiter oben kommen Sie an Waldlichtungen vorbei und erreichen bald die Adlerhütte (1 h 15 min ab Kitzbühel) und die nahe gelegene Mittelstation der Hornbahn. Hinter der Adlerhütte weiter auf einem Steig, der bald in einen Forstweg übergeht. Von hier an orientieren Sie sich immer an den Schildern zum Kitzbüheler Horn. Der Weg quert bald das Weidegebiet und in Folge verläuft der Wanderweg nur noch leicht ansteigend unterhalb des Wilden Hags hinüber zum hügeligen Almgelände der Trattalm. Nun haben Sie den Gipfel immer vor sich und wandern auf der Zufahrtsstraße zunächst zum Alpenhaus (1 h 15 min ab der Adlerhütte; Bergstation Sektion 2). Dann auf dem Zufahrtsweg zum Kitzbüheler Horn weiter, bis Sie den Eingang zum Alpenblumengarten erreichen. Durch diesen hindurch und oben am Weg weiter zum Horngipfelhaus (50 Minuten ab dem Alpenhaus) und dem Sender an der Spitze des Horns. Beim Abstieg wandern Sie bis zur Abzweigung nach St. Johann in Tirol, vorbei an einem markanten Aussichtskreuz auf ca. 1.900 Meter Seehöhe undam selben Weg retour. Hier zweigt ein mit Seil gut gesicherter Steig, durch steiles Gelände ab. Ein spektakulärer Wegabschnitt an der Nordwestseite des Kitzbüheler Horns! Weiter unten wird das Gelände flacher und Sie gelangen etwas unterhalb der Harschbichlalm wieder auf einen Fahrweg. Nun entweder ein kurzes Stück zur Harschbichlalm (ca. 1 h ab dem Kitzbüheler Horn) und mit der Bergbahn ins Tal oder abwärts weiter Richtung Stanglalm. Unterhalb der Stanglalm verläuft die Route ein kurzes Stück auf einem Forstweg, bis dieser wieder in einen Steig mündet. Bei der nächsten Abzweigung halten Sie sich in Richtung Müllneralm. Von dort aus folgen Sie der Beschilderung zur Bassgeigeralm und weiter zum Gasthof Hirschberg und Hochfeldalm. Den Schildern in Richtung Buchwies folgend, führt die Etappe durch den Wald nach St. Johann in Tirol zum Hilscherpark an der Talstation der Harschbichlbahn.

• Geheimtipp: Mit der Benützung der Kitzbüheler Hornbahn können Sie die Etappe unterschiedlich lang abkürzen.

Sektion 1 bis zur Adlerhütte (1.270m, Zeitdifferenz 1 h 15 min)

Sektion 2 bis zum Alpenhaus (1.670m, Zeitdifferenz 2 h 15 min)

Horn Gipfelbahn (1.960m, Zeitdifferenz 3 h 30 min)

Auch beim Abstieg kann man die Bergbahn Harschbichl nach St. Johann in Tirol benützen. 1.600m - 650m, Zeitdifferenz rund zwei Stunden.

• Quelle: Österreichs Wanderdörfer
  • Autor: Kitzbüheler Alpen St. Johann

Parkplatz Bergbahnen Kitzbüehel – Kitzbüheler Horn Bahn
    Von Fieberbrunn – St. Johann in Tirol bzw. Hopfgarten – Kirchberg in Tirol mit dem Zug zum Bahnhof Kitzbühel. Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.

Vom Bahnhof zu Fuß parallel zur Bahnstrecke rund 500 Meter in südlicher Richtung zur Kitzbüheler Hornbahn.