Das Tor zum Kaisergebirge mit all seinem natürlichen Charme

Wanderstartplatz Tannbichl, Going (855 m)

Vom Wanderstartplatz Tannbichl starten Sie diese herausfordernde und aussichtsreiche Bergtour. Passieren Sie den Schranken am Ende des Parkplatzes und wandern Sie immer Richtung Kleines Törl über Gildensteig. Nach ca. 200 Metern gelangen Sie zu einem Brunntrog, welcher von den Quellen des Wilden Kaisers gespeist wird. Nehmen sie sich ruhig die Zeit und genießen Sie das frische Wasser. Nach der Erfrischung wandern Sie weiter und erblicken dann die Tannbichlkapelle welche etwa Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Diese kleine Kapelle ist eine richtige Bergsteigerkapelle, denn hier wird besonders an die verunglückten Bergsteiger erinnert und gedacht.
Sie folgen der Forststraße in Richtung Gaudeamushütte und diese mündet dann in einen Wanderpfad. Der Pfad führt Sie durch den Wald und dieser spendet Ihnen an heißen Sommertagen Schatten bis Sie zur Kreuzung gelangen, welche Ihnen den Weg zum Kleinen Törl über den Gildensteig weist. Sie wandern dem Pfad entlang und queren dabei eine Forststraße wo sich am Ende der Wald lichtet. Über ein paar steilere Passagen erreichen Sie dann das Bergsteigergrab. Hier ist tatsächlich der „Wieser Much“, ein Bergsteiger wie er im Buche steht, begraben. Sein letzter Wunsch war es, hier an diesem wunderbaren Ort begraben zu werden.

Den schmalen Pfad folgend geht es dann weiter Richtung Norden zur Wilderer Kanzel – einem einzigartigen Aussichtspunkt im Wilden Kaiser. Anschließend weiter auf Almwiesen teils fels- und latschendurchsetzt serpentinenförmig immer steiler Richtung Norden. Ab hier ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung. Auf schmalen Steigen schlängeln Sie sich immer weiter bis zu den Felswänden und queren unterhalb der Törlwand Richtung Westen zum Übergang dem Kleinen Törl. Von hier eröffnet sich ein fantastischer Tiefblick Richtung Norden in das „Innenleben“ des Wilden Kaisers mit dem Kleinkaiser und dem Mitterkaiser. Genießen Sie die Ruhe und lassen Sie die Eindrücke auf Sie wirken.

Nach einer ausgiebigen Rast wandern Sie dieselbe Strecke retour bis kurz nach der Wilderer Kanzel. Hier biegen Sie Richtung Westen auf dem Wilder-Kaiser-Steig Nr. 823 bis Sie zur Abzweigung Richtung Gaudeamushütte kommen. Ab hier wandern Sie auf dem Weg Nr. 824 und folgen diesem zur Gaudeamushütte. Familie Leichtfried wartet bereits mit einer genussvollen Stärkung auf Sie. Nach einer ausgiebigen Rast wandern Sie Richtung Süden immer dem Ziel Wanderstartplatz Tannbichl über Märchenwiese folgend bis Sie am Ausgangspunkt angelangen.

• Ausrüstung: Rucksack, Wander/ Bergschuhe, Wanderbekleidung (atmungsaktiv), Wechselbekleidung, Sonnenschutz ( Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung), Regenschutz (Hardshell), Kälteschutz Handschuhe und Mütze), Trinkflasche, Verpflegung für Zwischendurch, ev. Wanderstöcke, Erste Hilfe Ausrüstung, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte/ Tourenbeschreibung (GPX-Track)