Über den Gildensteig zur markanten Scharte zwischen den Türmen und Spitzen des Ostkaiser.

Wanderstartplatz Tannbichl, Going (857 m)

Aufstieg:
Vom Wanderstartplatz Tannbichl starten Sie diese herausfordernde und aussichtsreiche Bergtour. Auf dem Forstweg und später Steig 815 wandern Sie auf dem Gildensteig immer Richtung Kleines Törl. Vorbei an der Tannbichlkapelle, welche etwa Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde, halten Sie sich beim nächsten Abzweiter links. Weiter geht es durch den Wald bis Sie zur Kreuzung gelangen, welche Ihnen den Weg zum Kleinen Törl über den Gildensteig weist. Auf dem Steig 815 wandern Sie zuerst noch durch den Wald und über eine Lichtung bis Sie zum „Mahlereck“ gelangen. Der fantastische Aussichtsplatz bietet sich für eine kurze Verschnaufpause.
Nach einer Querung, vorbei an einem Brunnen geht es weiter auf das Baumgartenköpfl. Hier liegt auch das bekannte „Bergsteigergrab“ in dem der „Koasamuch“ seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Der berühmte Bergsteiger der „Edelweißgilde“ Much Wieser, 1888 in Scheffau geboren, setzte sich für Gipfelbücher auf allen Kaisergipfeln ein.
Sie folgen dem Steig 815 weiter Richtung Norden, vorbei an der Wilderer Kanzel – einem einzigartigen Aussichtspunkt im Wilden Kaiser. Über Latschen- und felsdurchsetztes Gelände steigen Sie in Serpentinen immer steiler Richtung Norden. Ab hier ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung. Auf schmalen Steigen schlängeln Sie sich immer weiter bis zu den Felswänden und queren unterhalb der Törlwand Richtung Westen zum Übergang, dem Kleinen Törl. Von hier eröffnet sich ein fantastischer Tiefblick Richtung Norden in das „Innenleben“ des Wilden Kaisers mit dem Kleinkaiser und dem Mitterkaiser. Genießen Sie die Ruhe und lassen Sie die Eindrücke auf Sie wirken.

Abstieg:
Nach einer ausgiebigen Rast wandern Sie dieselbe Strecke retour bis kurz nach der Wilderer Kanzel. Hier biegen Sie Richtung Westen auf dem Wilder-Kaiser-Steig Nr. 823 bis Sie zur Abzweigung Richtung Gaudeamushütte kommen. Ab hier wandern Sie auf dem Weg Nr. 824 und folgen diesem zur Gaudeamushütte. Danach wandern Sie Richtung Süden immer dem Ziel Wanderstartplatz Tannbichl über Märchenwiese folgend, bis Sie wieder am Ausgangspunkt angelangt sind.

• Ausrüstung: Rucksack, Wander/ Bergschuhe, Wanderbekleidung (atmungsaktiv), Wechselbekleidung, Sonnenschutz ( Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung), Regenschutz (Hardshell), Kälteschutz Handschuhe und Mütze), Trinkflasche, Verpflegung für Zwischendurch, ev. Wanderstöcke, Erste Hilfe Ausrüstung, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte/ Tourenbeschreibung (GPX-Track)
  • Anreise: Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Going Prama gleich nach dem „Stanglwirt“. Folgen Sie der Straße immer geradeaus Richtung Kaisergebirge. Nach den letzten Häusern halten Sie sich rechts Richtung Kaisergebirge bis Sie den Wanderstartplatz mit dem Parkplatz erreichen.

Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Going Prama noch vor dem „Stanglwirt“. Folgen Sie der Straße immer geradeaus Richtung Kaisergebirge. Nach den letzten Häusern halten Sie sich rechts Richtung Kaisergebirge bis Sie den Wanderstartplatz mit dem Parkplatz erreichen.
  • Quelle: Tourismusverband WILDER KAISER

Parkplatz Tannbichl, Going (857 m) – gebührenpflichtig

Es ist ein Tagesparkplatz, was bedeutet, dass kein Ticket für mehrere Tage gelöst werden kann. Das Parkticket ist somit nur am Ausgabetag gültig!

KaiserJet Haltestelle „Going Pramakapelle“ – danach ca. 25 min zu Fuß oder mit dem „Ruftaxi Ellmau-Going“ bis zum Wanderstartplatz Tannbichl.