Ortsrundgang mit Kaiser-Panorama und belebenden Stationen zur Erfrischung und Entschleunigung.

Wanderstartplatz Tourismus Info, Scheffau (737 m)

Ausgehend vom Dorfzentrum folgen Sie dem Weg Nr. 56 bei der Kirche links am Gemeindeamt vorbei in Richtung Söll. Beim ersten Bauernhof biegen Sie nach links und der Blick fällt auf den per Gondel erreichbaren Brandstadl. Bei der nächsten Kreuzung geht es erneut links zurück in den Ort. Genießen Sie die herrlichen Ausblicke auf den Wilden Kaiser. Gleich nach dem Hotel Kaiserlodge biegen Sie zweimal nach rechts ab und folgen dem Gehsteig bergab bis Sie links die 5 Säulen als Eingang zur "Kneipprunde" finden. Der Themenweg führt Sie an energetisierenden Stationen zur Belebung der Sinne vorbei. Am Ende des Waldweges geht es links auf einem Pfad retour in den Ort bis zur Kirche. Hier gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten und unterhalb vom Gemeindeamt bietet der "Platz der Begegnung" ein Tret- und Armbecken zur Erfrischung an.

Kinderwagentaugliche Variante:
Anfangs wie oben beschrieben bis zur Hälfte der Kneipprunde - bei der Brücke nach dem "antiken Kalkofen" führt links ein asphaltierter Weg ins Ortszentrum zurück. (Die Wegbeschaffenheit der zweiten Hälfte des Kneippweges ist etwas uneben und schmaler, daher empfehlen wir diesen Teil auszulassen oder nur mit geländetauglichem Kinderwagen).

Wandern Sie auf den Spuren der Kneipp’schen Philosophie. Die energetisierende Kneipprunde verläuft direkt neben dem Ort entlang dem Treffauerbach. Folgen Sie der Straße abwärts vom Zentrum, bis Sie die „5 Säulen“ erreichen, unten im Wald wartet schon die erste Station: Ein Barfußweg stimuliert auf unterschiedlichen Böden von Mulch und Kiesel bis Moorschlamm. Weiter gehts zum Freiluft-Inhalatorium, wo Salzwasser auf Tannenreisig rieselt und die Atemwege reinigt. Trainieren Sie auf der Venentreppe, meditieren Sie auf einer  Lichtung und finden Sie Antworten im Adlerlabyrinth. Anschließend steigt der Pfad leicht an und bringt Sie wieder in den Ort. Weiters führt der Rundwanderweg bei der Kirche vorbei zum Cafè Rosemarie (Weg Nr. 56). Von dort aus geht es gleich wieder hinauf in den Ort, dabei kommen Sie beim Wiesenhof vorbei. Die Runde endet bei der Kirche auf dem Platz der Begegnung mit Abkühlung in einem Tret- und Armbecken.

• Ausrüstung: Feste Schuhe, dem Wetter angepasste Bekleidung, Sonnenschutz, Regenschutz, evtl. Kälteschutz (Mütze, Handschuhe), Verpflegung (Getränk, Snack), Mobiltelefonl, Tourenbeschreibung, Ausweis, Bargeld
  • Anreise: Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl, Kufstein oder St. Johann kommend, nehmen Sie die Ausfahrt nach Scheffau. Kurz vor der Kirche sehen Sie auf der linken Seite die Tourismus Info mit dem Wanderstartplatz. (Kurzparkzone)
  • Quelle: Tourismusverband WILDER KAISER
  • Autor: Verena Entholzer

Öffentlicher Parkplatz, Scheffau (740 m), nördlich des Gemeindeamtes – kostenlos
    KaiserJet oder Postbus Haltestelle „Scheffau Dorf“.