Gemütliche Rundwanderung mit Start in Rattenberg, der kleinsten Stadt Österreichs. Weiter geht es mit vielen Eindrücken von alten Burgen, Schlössern und dem Matzenpark.

Rattenberg - Parkplatz Ost/Friedhof

Ausgehend von Rattenberg beginnt direkt vor dem Stadtbogen "Kundler Tor" der Burgenweg. Der schön angelegte Steig führt an der imposanten Stadtmauer entlang über einen Kreuzweg zügig aufwärts. Nach ca.  ½ Stunde erreichst du die Stadtbergkapelle auf einer Waldlichtung. In der kleinen Holzkapelle findest du einen Ort der Ruhe.

Bei der Wegkreuzung oberhalb der Lichtung auf dem linken Steig noch ca. ¼ Stunde weiter aufwärts gehen, dann führt der Weg teils über Holzbrücken leicht bergab bis nach Brixlegg bis zum Ortsteil „Mariahilfbergl“. Auf diesem Wegabschnitt ist Trittsicherheit erforderlich! Bei den Häusern angelangt, auf der schmalen Asphaltstraße der Beschilderung „Burgenweg“ wieder aufwärts folgen. Am höchsten Punkt angelangt, hast du eine herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Weiter geht die Wanderung rechts am Bauernhof vorbei steil abwärts nach Brixlegg bis zum Schulzentrum. Rechts abbiegen und über die Badgasse zur Kirche Sankt Bartholomäus im Ortsteil Mehrn, Brixlegg.  Über den Alpbach, links und aufwärts über die Marienhöhe bis zur Hauptstraße gehen, diese überqueren und auf der gegenüberliegenden Seite wieder ein kurzes Stück aufwärts bis zum Ortsteil „Mühlbichl“. Nun immer der Beschilderung „Burgenweg“ und „Matzenpark“ folgen.

Versäume nicht nach dem letzten Haus auf der linken Seite einen Blick auf die imposanten Ruinenreste des „Rolandsbogen“ zu werfen. Nun wanderst du linksseitig am Parkgelände des „Matzenpark“ vorbei bis zum „Schloss Lipperheide“. Direkt beim Haupteingang des Schlossparkes wieder der Beschilderung Burgenweg folgen. Der Weg führt zwischen dem Löwenteich und Karpfenteich durch, vorbei am „Nymphäum“ und weiter bis zum Ausgang bei der „Burg Matzen“ und „Gut Matzen“. Wirf auf der Nordseite des Hauses von „Gut Matzen“ einen Blick auf die Hausmauer. Hier findest du sämtliche Wappen und Regentzeiten der Gutbesitzer seit Bestehen. Direkt nach dem Haus wieder rechts abbiegen und leicht aufwärts an „Burg Matzen“ vorbei bis zum Waldspielplatz. Nun wieder abwärts und an den Tennisplätzen vorbei bis zum „Matzentor“, dem Osteingang des Parks, gehen.

Bei der Bundesstraße diese queren und bis zum Inn auf dem Innradweg bis Rattenberg wandern. Alternativ kannst du ein kurzes Stück der Straße entlang gehen und die Gelegenheit nutzen, sich das Zentrum von Brixlegg anzuschauen. Hier gibt es viele Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten.

RATTENBERG: Eines der Highlights der Wanderung erwartet dich am Schluss - die kleinste Stadt Österreichs! Lass die Runde genüsslich in dem Städtchen ausklingen. Besichtige die wunderschöne Stadtpfarrkirche, die Nagelschmiedhäuser oder auch das Augustinermuseum.  Auch der Schlossberg Rattenberg ist einen Besuch wert. Hier am Schlossberg lies sich auch der weltberühmte Maler Egon Schiele von den alten Mauern und dem mittelalterlichen Kleinod Rattenberg inspirieren. Von hier oben hast du einen wunderbaren Blick über die Stadt und das Inntal.

Hinweis: gesamte Dauer der Runde inkl. Besichtigungen und Stopps: ca. 4 Stunden

Rattenberg Parkplatz Ost P5 bzw. Bahnhof Rattenberg - "Kundler Tor" - Stadtbergkapelle Rattenberg - Kirchlein Maria Hilf - Hochkapelle - Kirche Sankt Bartholomäus in Mehrn - Rolandseck, Mühlbichl - Percha - Matzenpark - Gut Matzen - Waldspielplatz - Tennisplätze - Eingangstor Matzenpark - Lido beim Bike Stop Brixlegg am Innradweg - Innradweg bis Rattenberg - Parkplatz bzw. Bahnhof

gutes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz, Mayr XL Wanderkarte Alpbachtal Nr. 428

A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Brixlegg, Richtung Brixlegg, Richtung Rattenberg, durch den Tunnel, dann gleich links abbiegen bis zum Parkplatz Ost P5

• www.alpbachtal.at

Auf der ganzen Strecke findest du Plätze und Gebäude, die dir einen kleinen Einblick in frühere Zeite geben und an denen du wunderbar entspannen kannst.
    Ein Besuch im Augustinermuseum Rattenberg ist empfehlenswert. Vorallem der Blick vom Klosterturm bietet einen wunderbaren Ausblick.