ETAPPE 1:

ÖTZTAL BAHNHOF –> Inn/Ötztaler Ache –> AREA 47 –> Brunau –> Ambach –> Auer Klamm –> Oetzerau –> OETZ

Fernwanderweg
    Ötztal Bahnhof

SANFTES WIESENGRÜN AM FUSSE DES 3.000er GIPFELS

Nicht unweit von der kleinen Ortschaft „Ötztal Bahnhof“ erlebt man die wahrscheinlich coolste Outdoor-Erlebniswelt Europas. Direkt an der wilden Ötztaler Ache gelegen und mitten in einer gigantischen Bergsturzlandschaft finden viele Adrenalinsuchende ein Stelldichein in der AREA 47. Schwindelerregende Höhen und Nervenkitzel werden auch auf diesen Pfaden erlebt.

Von der quirligen Ötztaler Ache, zur wildromantischen Auerklamm und einer verlassenen Burgruine. Hoch über Oetz, dem Ziel dieser Etappe, weilen die Reste der Burg Auenstein auf einer breiten vom Gletscherschliff geformten Kuppe. Ein uralter und früher oft begangener Verbindungsweg führt neben der Auerklamm hoch zur Burg.

Eine imposante Berglandschaft öffnet sich von hier oben, steile Wände fallen vom nördlichsten 3.000er der Ostalpen, dem Acherkogel. Und unten an den lieblichen Orten zwischen grünen Auen und Wiesen schmeichelt sich das von Bergsturzlandschaft umringte Naturjuwel, der Piburger See.

Die Etappe startet am Bahnhofsplatz bei Ötztal-Bahnhof. Dort wandert man durch die Ambergstraße und die Wassertalstraße und gelangt dann rechts über einen Schotterweg unter der Innbrücke hindurch. Dann überquert man die Ötztaler Ache und biegt links ab. Ab dem Outdoor-Hotspot AREA 47 wandert man von der Ötztaler Achstraße rechts abzweigend in den Weiler Brunau.
Weiter verläuft der Weg nach Ambach zum Ötztal Tourismus Infopoint. Dort wandert man links den Wanderweg hinauf entlang der einzigartigen Auerklamm, das Canyoning-Paradies der Alpen. Hoch oben überquert man eine Holzbrücke, welche über die wilde Auerklamm führt.
Kurz vor der kleinen Ortschaft Oetzerau, passiert man die gut versteckten Reste der Burgruine Auenstein. In Oetzerau überquert man die Straße und folgt bei herrlicher Aussicht einem Feldweg in Richtung Oetz. Leicht abwärts geht es weiter durcheinige Waldstücke und an kleinen Weilern vorbei.
Einen besonderen Ausblick erhält man von der Aussichtsplattform an der „Hexenplatte“. Diese befindet sich ca. 5 Minuten rechts abseits des Weges.
Der weitere Abstieg führt vorbei an der Pfarrkirche oberhalb von Oetz. Die Etappe endet im alten Oetzer Ortskern.

Eine entsprechende Ausrüstung wie atmungsaktive und dem Wetter angepasste Outdoor-Bekleidung, ist für alle Wanderungen und Touren erforderlich. Die Mitnahme eines Erste-Hilfe-Paketes, einem Handy und eventuell einer Wanderkarte, sowie bei Wanderungen ohne Einkehrmöglichkeit von ausreichend Proviant ist notwendig.

Die Autofahrt ins ÖTZTAL. In Tirol gelegen, zweigt das ÖTZTAL Richtung Süden als längstes Seitental der Ostalpen ab. Die Anreise mit dem Auto führt Urlauber über das Inntal bis zum Taleingang und weiter das Ötztal entlang. Neben der mautpflichtigen Autobahn können auch Landstraßen genutzt werden. Mit dem Routenplaner lässt sich Ihre Fahrt schnell und bequem bestimmen: Zum Routenplaner: https://www.google.at/maps

• Wussten Sie, dass…

... in der prähistorischen Zeit das Bergmassiv Tschirgant von einem schweren Erdbeben erschüttert wurde? Damals stürzten bis zu 300 Millionen Kubikmeter Gestein ab und verlegten auf der gegenüberliegenden Seite sogar Teile des Ötztals.

Mehr Infos über Wandern im Ötztal: https://www.oetztal.com/wandern

• Quelle: Ötztal
  • Autor: Maximilian Nösig

Folgende Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

– Infopoint Ambach | kostenlos

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel.

Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at

Leichter Wanderweg; für Einsteiger und Spaziergeher geeignet. Bitte beachten Sie den aktuellen Wetterbericht .