ETAPPE 12:

SAUTENS –> Kreuzkapelle –> Sautner Forchet –> Ötzbruck –> Roppen –> Inncrossing –> Schlierenzau –> Haiming/Magerbach –> Haiming –> ÖTZTAL BAHNHOF

Fernwanderweg
    Sautens

DER APFELBAUM IM GARTEN EDEN

Sautens erstreckt sich über mehrere Ortsteile, die in einer langgezogenen Häuserreihe zu einem Ortskern verbunden sind. Am Ende der Dorfstraße von Sautens befindet sich der Kalkofen, in dem 2004 (nach 75 Jahren) das erste Mal wieder Kalk gebrannt wurde und seitdem regelmäßig Veranstaltungen der Gemeinde stattfinden. In den 1920er Jahren waren bis zu 15 Kalköfen in Betrieb. Der Kalkstein galt damals als vielseitiger Baustoff. Vorbei am Kalkofen, entführt uns der Weitwanderweg durch teils dichtes Waldgebiet, kleine Orte und schließlich zum grünen Inn. Entlang des Jakobsweges und immer am über 500 km langen Nebenfluss der Donau führt der Weg durch vielen Auen, Wiesen und Wälder.

Seit Jahrhunderten ist Haiming als Obstanbaugebiet bekannt.  Im Herbst finden groß angelegte Markttage statt, wo die Ernte zum Verkauf angeboten wird. Wenige Meter sind noch zu bewältigen bis zurück zum Ötztal Bahnhof dem Start- und Zielort.

Von der Kirche in Sautens wandert man entlang der Dorfstraße bis zur Kreuzkapelle. Ab der Kreuzkapelle beim Sportplatz passiert man den Kalkofen und folgt der Forststraße nach Roppen. Nach ca. 300 Meter zweigt der Weg an einer Gabelung rechts in den Wald ab. Dann wandert man auf einer Teilstrecke des Sautner Forchet Rundweges. Weiter geht es durch den Wald und über die Tiroler-Bundesstraße. Nach einer Weile gelangt man wieder an eine Lichtung und wandert durch die Unterführung nach Ötzbruck.
Dort folgt man dem Wanderweg weiter bis nach Roppen. In Roppen überquert man den Inn und folgt dem Schotterweg vorbei am Römerbadl bis in den Weiler Schlierenzau. Von dort folgt man dem Weg nach Magerbach und weiter nach Haiming. Im Ort hält man sich rechts, vorbei amSchwimmbad spaziert man auf einem asphaltierten Weg bis nach ÖtztalBahnhof.

• Ausrüstung: Normale Wanderausrüstung, trittfeste Bergschuhe

Sautens liegt im Westen Österreichs im Bundesland TIROL, in einem südlichen Seitental des Inntales - dem ÖTZTAL. Für Ihre Anreise mit dem Auto planen Sie die optimale Reiseroute von Ihrem Heimatort mit dem Routenplaner gleich online:  https://www.google.at/maps

• Wussten Sie, dass…

… im Obstlager Haiming rund 10 Mio Äpfel gelagert werden, in der Gemeinde Haiming 25 Bauern eine Anbaufläche von rund 60 Hektar mit ca. 180.000 Obstbäumen betreiben.

Mehr Infos über Wandern im Ötztal: https://www.oetztal.com/wandern

Urweg Tip: Apfelmeile Haiming

Kurz nach der Unterführung vor Magerbach führt der Weg links weg Richtung Haiminger Apfelmeile. Um dort hinzu kommen wandert man dem Weg folgend parallel zur Autobahn der Bergseite entlang Richtung Inntal. Nach einer Weile steigt man ab zu den vielen Obstbäumen von Haiming und wandert in der Runde durch das sonnige Trockengebiet des Inntals wieder retour bis Magerbach vorbei an der Geierwand, das Paradies für Kletterbegeisterte.

• Quelle: Ötztal
  • Autor: Maximilian Nösig

Folgende Parkmöglichkeiten stehen in Sautens zur Verfügung:

• direkt vor dem Gemeindehaus – kostenlos
    • gleich nach der großen Brücke rechts auf dem großen Schotterparkplatz – kostenlos
    • beim Sportplatz/Kreuzkapelle/Erlebnisanlage Kalkofen – kostenlos
    • vor der Volksschule/Kindergarten, Kirchblickweg – kostenlos

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at