ETAPPE 3:

NIEDERTHAI –>  Hemrach Alm –> Dorf –> Ötztaler Ache –> Fischbach -> LÄNGENFELD

Aufgrund von Arbeiten kann es hier zu lokalen Umleitungen kommen.

Fernwanderweg
    Niederthai

ALMEN AUS DEM BILDERBUCH

Idylle pur findet man im kleinen Bergdorf Niederthai, etwas weiter wird es noch romantischer. Ein kleiner Abstecher zur lieblichen Alm, das Wiesle lohnt sich: mitten im Wald öffnet sich eine duftende Bergwiese, in dieser betten sich eine kleine Kapelle und nebenan das Wiesle. Wie in früheren Jahren, als ob hier oben die Zeit stehen geblieben ist. Auch auf den Hemrachalmen, dem nächsten Zwischenziel, ist die Ursprünglichkeit wahrlich zu riechen.

Der Ortsname verrät schon die Landschaftskulisse, vom langen Feld. Unten im Tal, erkennt man, dass Längenfeld vor langer Zeit unter Wasser stand und sich als großer See anstelle der langen breiten Felder zeigte. Kurz vor dem Ziel, beobachtet man noch den wilden Wellentanz des Fischbaches, dem größten Zubringer der Ötztaler Ache.

Von der Information Niederthai biegt man rechts ab und nimmt die Straße den Hügel hinauf, vorbei an den Häusern und Gaststätten, immer rechts haltend bis zum Sportplatz im Weiler Lehn. Links führt nun ein breiter Forstweg, am Beginn etwas steiler, zum Mauslasattel hinauf. Oben wird es dann wieder flach und am Ende geht es abwärts durch dichten Wald. Wer eine Pause einlegen möchte, der folgt dem Forstweg zur Jausenstation Wiesle.
Die urige Jausenstationliegt in einer idyllischen Lichtung. Beim Abstieg verlässt man die Wiese und folgt dem Waldpfad in Richtung Längenfeld.
Wer direkt weiter gehen möchte, der folgt dem Weg weiter durch den Wald. Bald gabelt sich der Weg und man entscheidet sich für die linke Route, in Richtung Längenfeld.
Am aufsteigenden Weg passiert man die zwar unbewirtschafteten, jedoch zum Pausieren einladenden Hemerachalmen. Von dort führt ein Forstweg den Berghang hinunter nach Längenfeld. Am Talboden angelangt erreicht man den Weiler Dorf-Espan über eine Unterführung. In Dorf biegt man leicht rechts ab, vorbei an den Häusern in Espan zur Ötztaler Ache. Von hier aus geht es immer weiter der Ötztaler Ache entlang, durch das flache Talbecken bis nach Unterlängenfeld.
Beim Fischbach biegt man links ein und folgt dem größten Zubringer der Ache bis zur Hauptstraße in Längenfeld. Dem Gehsteig entlang schlendert man durch den Ortskern ins Zentrum.

Eine entsprechende Ausrüstung wie atmungsaktive und dem Wetter angepasste Outdoor-Bekleidung, ist für alle Wanderungen und Touren erforderlich. Die Mitnahme eines Erste-Hilfe-Paketes, einem Handy und eventuell einer Wanderkarte, sowie bei Wanderungen ohne Einkehrmöglichkeit von ausreichend Proviant ist notwendig.

Die Autofahrt ins ÖTZTAL. In Tirol gelegen, zweigt das ÖTZTAL Richtung Süden als längstes Seitental der Ostalpen ab. Die Anreise mit dem Auto führt Urlauber über das Inntal bis zum Taleingang und weiter das Ötztal entlang. Neben der mautpflichtigen Autobahn können auch Landstraßen genutzt werden. Mit dem Routenplaner lässt sich Ihre Fahrt schnell und bequem bestimmen: Zum Routenplaner: https://www.google.at/maps

• Wussten Sie, dass…

... in der Gemeinde Längenfeld bereits 1864 mehrere warme Quellen, die Schwefel führten, entdeckt wurden? Aufgrund ihrer wohltuenden und heilenden Wirkung ist Längenfeld heute als Thermenregion weltbekannt!

Mehr Infos über Wandern im Ötztal: https://www.oetztal.com/wandern

• Quelle: Ötztal
  • Autor: Maximilian Nösig

Folgende Parkmöglichkeiten stehen in Niederthai zur Verfügung:

– Parkplatz Sennhof | kostenpflichtig | Mehrtagesticket möglich

– Ortsweiler Lehen (Fußballplatz) | kostenpflichtig | nur Eintagestickets möglich

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel.

Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at

Mittelschwerer Bergweg; für trittsichere und geübte Bergwanderer geeignet; Gute körperliche Verfassung, Bergerfahrung und Bergausrüstung (siehe unter Ausrüstung) notwendig Bitte beachten Sie den aktuellen Wetterbericht