ACHTUNG: Aufgrund eines sich in Sprengungsarbeiten befindlichen Steinbruchs wurde die Urweg-Teilstrecke ab der Unterführung bei Winkle bis nach Huben aus Sicherheitsgründen gesperrt! Alternativ empfehlen wir die Ausweichstrecke entlang der B186 ab Winkle bis Huben!

ETAPPE 04:

GRIES –> Nederweg –> Brand –> Hängebrücke –> Burgstein –> Jagdhütte –> Winkle –> Aschbach/Brand –> Höfle –> SÖLDEN

Fernwanderweg

KRAFT- UND ENERGIERAUM LÄNGENFELD-GRIES

Wohl eines der schönsten Talabschlüsse, ein Landschaftsbild von besonderer Schönheit erblickt man von der Plattform leicht oberhalb von Gries. Ein Gletscher umringt von steilen Gipfeln, daraus sprudelt der wilde Fluss umgeben von sattem Grün und in der Mitte wie abgestimmt das kleine romantische Bergdorf. Die Kraft, die hier entsteht, kommt nicht von ungefähr, rund um Längenfeld und seinen Weilern findet man viele solcher Plätze. Ein Wegenetz mit dem Namen Kraftquell Längenfeld, verbindet all die vielen Kraft- und Energiemomente.

Eines davon ist unsere nächste Station, zwischen den Hochplateaus Brand und Burgstein überquert man die 200m hohe Hängebrücke. Ein Kraftmoment mit Weitblick, unten ein harmonisches Bild wo sich liebliche Weiler und kleine Ortschaften aneinanderreihen, mitten durch schlängelt sich die Ötztaler Ache mit seinen Auen. Mit diesen Eindrücken führt uns die Wanderung zum nächsten Etappenziel. Große Gegensätze findet man auch hier, von stillen Höfen und ursprünglichen Wegen hin ins Zentrum von Sölden, wo Geschäftigkeit und Umtriebigkeit herrscht!

Vom Ortsbeginn bei Gries wandert man am Schotterweg an der linken Seite des Fischbaches, die alte Fahrstecke hinunter in Richtung Längenfeld. Der erste Abschnitt ist von Rinnen und Lawinenstrichen gekennzeichnet, die tief in die Erde ragen. Bald passiert man einige Wildbäche und biegt an einer Abzweigung links Richtung Burgstein ab. Oberhalb der Berghöfe von Brand führt der Weg weiter durch ein dichtes Waldstück, stets den Bergwurzeln entlang. Weiter verläuft der Pfad über eine 200 Meter hohe Hängebrücke, mit einem unglaublichen Panorama auf das gesamte Längenfelder Talbecken und seine Weiler, bis nach Burgstein. Der auf einem Sonnenbalkon liegende Ortsteil Burgstein verwöhnt weiter mit einem weitreichenden Panorama und einer altbäuerlichen Bergidylle. Ab Burgstein steigt man einem Jagdweg hinauf und gelangt an eine Jagdhütte. Weiter wandert man der Bergseite entlang bis zum Abstieg in Serpentinen, kurz vor dem Weiler Winkle. An einem Schotterplatz gelangt man über einen Waldweg nach Winkle und zweigt gegenüber dem dort befindlichen Schotterwerk nach links ab. Dort wandert man hinauf durch den Wald und wieder hinunter vorbei am Campingpatz Winkle bis nach Bruggen. Am Ende von Bruggen nimmt man die Unterführung, um die Bundesstraße zu queren und folgt dem Pfad Tal einwärts nach Aschbach. Durch eine Unterführung gelangt man auf die andere Straßenseite und folgt der Beschilderung Richtung Sölden. Oberhalb der Häuser wandert man am Weg entlang der Bergseite. Immer weiter diesem Weg folgend, überwandert man schlussendlich die großen Weiler Söldens, Kaisers, Schmiedhof, Rechenau und weiter bis zum Zentrum der Gemeinde Sölden.

Normale Wanderausrüstung, trittfeste Bergschuhe

Gries liegt im Westen Österreichs im Bundesland TIROL, in einem südlichen Seitental des Inntales - dem ÖTZTAL. Für Ihre Anreise mit dem Auto planen Sie die optimale Reiseroute von Ihrem Heimatort mit dem Routenplaner gleich online:  https://www.google.at/maps

• Wussten Sie, dass…

... die Quellen, die schlussendlich zur Erschließung des heutigen AQUA DOME führte, in 1.865 m Tiefe entdeckt wurden und das heiße Wasser 68 Grad hat.

Mehr Infos über Wandern im Ötztal: https://www.oetztal.com/wandern

• Quelle: Ötztal Tourismus
  • Autor: Ötztal Tourismus

Folgende Parkmöglichkeiten stehen in Gries zur Verfügung:

Am Ende vom Ort – kostenlos

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at