ETAPPE 08:

ZWIESELSTEIN –> Bodenegg –> Gaislachalmen –> Gampe –> Hochsölden –> Leiterbergalm –> GRANSTEIN

Fernwanderweg

ES IST ZEIT, NEUE WEGE ZU BESCHREITEN…

Die ALMZEIT ist ein Familien-Themenwanderweg, der die Vielfältigkeit und den Charakter der Hütten und Almen in Söldens Bergen spür- und erlebbar macht. Eine Wanderung von Alm zu Alm, ein Pfad von Zeit zu Zeit. Nimm dir die Zeit, kehre ein und erzähle deine Erlebnisse und erfahre die vielen Geschichten, die diese Almen zu erzählen haben.

Zwischen bunten Bergwiesen und uralten Zirbenwälder führt der Weg immer entlang der Waldgrenze. Hier sind die Spuren des Wintersports zusehen, mit den richtigen Handgriffen werden nun die Weiden gepflegt. Wo sich im Winter der Skisportler trifft, genießen nun die Viehherden die Ruhe und grasen unbeeindruckt die kräftigen Almgräser ab. Auf der gegenüberliegenden Talseite glänzen die Bergriesen aus dem Windachtal, „Söldens stille Seite“ ist von hier zum Greifen nahe. Allmählich entfernen wir uns von den Liften - hier sagt sich Fuchs und Hase noch gute Nacht. Der Blick in das Tal könnte nicht beeindruckender sein, wo sich die vergletscherten Berggiganten nahtlos dem satten Wiesengrün und dem schlangenartigen Flussverlauf einfügen. Mittendrin der Wintersport- und Wanderort Sölden.

Vom Gasthof Brückenwirt wandert man entlang der Langlaufloipe und der Venter Ache zum Bodenegg bis zur Abzweigung Gaislachalmen. Von der Abzweigung folgt man dem Wanderweg in etwas steileren Serpetinen hinauf bis zum Gasthof Silbertal. Vorbei am Gasthof Silbertal und der Gaislachalm gelangt man zum Gasthof Sonneck. Vom Gasthof Sonneck zweigt man links ab und wandert man den Weg geradlinig der Bergseite bzw. dem im Winter genutzten Skigebiet entlang, unter der Gaislachkoglbahn hindurch und zweigt anschließend erneut links ab Richtung Rettenbachalm. Dabei gelangt man zur Mautstelle der Ötztaler Gletscherstraße und wandert links ein kurzes Stück der Gletscherstraße hinauf. Nach einigen Metern, kurz nachdem man die Mautstelle passiert hat, biegt man rechts ab und wandert vorbei an der Rettenbachalm. Über die Rettenbachalm verläuft der Weg absteigend vorbei, oberhalb der Hühnersteig’n. Dann folgt man weiter absteigend und leicht nördlich den markierten Weg oberhalb der Gampealmen. Weiter führt der Weg zum Gasthof Sonnblick und von dort unter der Giggijochbahn hindurch nach Hochsölden. Vorbei an den Gasthäusern und Hotels im kleinen Bergdorf zweigt man am Ende der letzten Häuser links ab in Richtung Leiterbergalm. An der Abzweigung zur Leiterbergalm folgt man den breiten Forstweg Tal auswärts. Dabei taucht man immer wieder in schattenspendende Waldabschnitte ein, ehe man nach Granstein kommt.

Normale Wanderausrüstung, trittfeste Bergschuhe

Zwieselstein liegt im Westen Österreichs im Bundesland TIROL, in einem südlichen Seitental des Inntales - dem ÖTZTAL. Für Ihre Anreise mit dem Auto planen Sie die optimale Reiseroute von Ihrem Heimatort mit dem Routenplaner gleich online:  https://www.google.at/maps

• Wussten Sie, dass…

…es im Silbertal/Gaislachalmen auf ca. 2.000 m das größte Mineralienmuseum Westösterreichs gibt? Hier ist der größte Einzelgranat Europas uvm. ausgestellt.

Mehr Infos über Wandern im Ötztal: https://www.oetztal.com/wandern

• Quelle: Ötztal Tourismus
  • Autor: Ötztal Tourismus

In Zwieselstein stehen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung:

• Parkplatz Zwieselstein
    • Parkplatz Zwieselstein/Sportplatz

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at