Familienfreundliche Wanderung entlang der Brandenberger Ache - kinderwagentauglich (Forststraße)

Brandenberg/Pinegg

Von Pinegg (Ortsteil von Brandenberg) die Ache überqueren und gleich anschließend links entlang des Baches aufsteigen. Das kurze Steilstück ist schnell überwunden und nun geht es ganz gemütlich durch Wiesen und Wälder entlang der Brandenberger Ache taleinwärts. Es bieten sich viele Gelegenheiten für eine Rast an der zahmen Ache und im Sommer natürlich für eine Erfrischung.

Nach ca. 45 Minuten kommst du zu einer Kreuzung - hier der Beschilderung Kaiserhaus folgen. Ein weiteres Mal wird die imposante Ache gequert und gewährt Ihnen einen Blick in die Kaiserklamm. Diese lassen wir heute jedoch "rechts liegen" und gelangen nach 5 Minuten zum Kaiserhaus.

Der Weg eignet sich hervorragend für Familien mit Kindern. Die Kleinen können sich fast auf der gesamten Wegstrecke frei bewegen. Der Rückweg erfolgt entweder auf gleicher Strecke oder über die Asphaltstraße talauswärts als Rundwanderung. Auch hier finden sich einige nette Möglichkeiten sich am Bach aufzuhalten, unter anderem auch ein gemütlicher Rastplatz.

Pinegg (Brandenberg) - links entlang des Baches taleinwärts - Kreuzung - Beschilderung Kaiserhaus folgen - Brücke mit Blick in die Kaiserklamm - links zum Kaiserhaus. Retour entweder dieselbe Strecke oder über die Asphaltstraße als Rundwanderung.

feste Schuhe

A12, Autobahnausfahrt Kramsach, Richtung Kramsach, Richtung ehem. Sonnwendjochbergbahn, über die Aschauer Straße bis nach Pinegg

• alpbachtal.at

Da an den Badeseen ein Badeverbot für Hunde herrscht, ist die Brandenberger Ache immer ein Top Tipp für Hundebesitzer an heißen Tagen.