Eine gute Gelegenheit, um deinen Urlaubsort besser kennen zu lernen! Eine gemütliche Wanderung mit vielen Eindrücken von Reith.

Reith im Alpbachtal

Nette Dorfrunde mit tollen Ausblicken!

Der gemütliche Spaziergang durch das Blumdendorf Reith im Alpbachtal startet im Dorfzentrum. Gleich bei einer der ersten Stationen, dem Reither See, erfahre Interessantes über die Sage des Venedigermandls. Die Tour führt oberhalb des See´s bis zum Alpbachtaler Kinderpark, wo du mit Kindern auf jeden Fall eine Pause einlegen solltest und ohne Kinder bietet sich ebenfalls eine kleine Trinkpause im Park an. Weiter geht´s Richtung dem Hüttendorf Reither Almen - hier kannst du mal richtig abschalten und davon träumen wie es denn so wäre, in so einer urigen Alm zu wohnen. Ein Ausblick auf das Dorf und die Bergwelt ist von hier einzigartig.

Die Wanderung führt dem Waldrand entlang Richtung Bauernhof Brandachhof. Schon bald führt der Weg links zurück ins Dorfzentrum.

Von der Ortsmitte aus nach der Kirche links über die Seeleite (= Fußweg oberhalb des Reither Sees´s) gehen - anschließend entlang der Gemeindestraße weiter bis zum Alpbachtaler Kinderpark dort links abbiegen in den Ortsteil Ried bis zur Hub Kapelle. Weiter zu den Reither Almen, dem Waldrand entlang bis zum Brandachhof . Dort links abzweigen und zurück ins Ortszentrum gehen.

Gemütliche Wanderkleidung

A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Brixlegg, Richtung Brixlegg, Richtung Alpbachtal,Reitherkogelbahn

Wenn du die Tour um 1 h verlängern möchtest, dann wandere bei den Reither Almen nicht Richtung Wald, sondern geradeaus weiter vorbei am Angererhof und bei der nächsten Möglichkeit links zum Speicherteich Wölzenberg abbiegen. Weiter entlang der Fahrstraße bergab und dem "alten Hygnerweg" bis Reither Anger retour ins Dorfzentrum.