Aufgrund der Länge eine recht anspruchsvolle Rundwanderung, Vorbei an vielen Almen mit dem Gipfelerlebnis "Schatzberg"

Alpbach Dorfzentrum

Die Schatzbergrunde startet im Dorfzentrum Alpbach. Wandere entlang der Straße vorbei am Hotel Böglerhof, weiter zum Congress Centrum Alpbach immer weiter dorfauswärts vorbei an den wunderschönen Häusern und den uralten Bauernhöfen bis du links eine Abzweigung Richtung Alpbacher Heimtatweg / Kneippanlage erreichst. Den Weg aufwärts bis zur Kneippanlage folgen und von dort der Beschilderung "Blaiksteig" folgen und aufwärts in Richtung "Hösljoch" wandern.

Bei der Höslkapelle rechts der Beschilderung "Thalerkögl - Schatzberg" folgen. Du kommst an der neuen und alten Höslalm vorbei. Der Forstweg mündet nun in einen Steig. Dieser führt zügig aufwärts bis zur Schatzbergalm.  (ca. 2 h 30 min). Von hier gelangt man in ca. 30 min. zum Gipfel des Schatzberges auf 1.898 m. Direkt unterhalb vom Gipfelkreuz sehen Sie die Gipföhit, eine weitere Einkehrmöglichkeit.

Für den Rückweg entweder direkt vom Gipfel, oberhalb der neuen Bergstation vom Verbindungslift Alpbach/Wildschönau, auf den Weg Nr. A28 talwärts, oder zurück zur "Schatzberglacke" und hier über den "Alpenrosenweg" talwärts zur "Wurmeggalm", (Hier führen beide Wege wieder zusammen), weiter zur "Pechalm" bis zum Alpengasthof "Rossmoos", nun ca. 300 m über den Oberen Höhenweg zurück nach Alpbach. Nach dem Haus Bergwald links in den Wald abbiegen und über den Mühlbachweg zurück zum Ausgangspunkt.

Alpbach Dorf - Kneippanlage - Hösljoch - Höslalm - Schatzbergalm - Schatzberg - Wurmeggalm - Pechalm - Gasthof Rossmoos - Mühlbachweg - Alpbach Dorf

Feste Schuhe und Wetter angepasste Bekleidung

A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Brixlegg, Richtung Brixlegg, Richtung Alpbachtal, Alpbach Dorfzentrum

• Nütze die wunderschönen Zwischenstation entlang des Weges, um Kraft und Energie zu tanken. Gleich zwei Kneippanlagen, die schöne Hösljochkapelle, die urigen Almen und der aussichtsreiche Gipfel sind beliebte Kraftplätze entlang der Strecke