Gemütliche Rundwanderung um den zugefrorenen und glitzernden Hintersteiner See.

Winterwandern
    Wanderstartplatz Seestüberl, Scheffau (890 m)

Startpunkt dieser Rundwanderung ist am Ostufer beim Café Seestüberl. Folgen Sie dem asphaltierten Weg Nr. 822 am Nordufer entlang bis zur Pension Maier. Kurz vor der Pension Maier biegen Sie links ab und folgen der Beschilderung in Richtung Seestüberl (Weg Nr. 822) bis Sie zum Waldweg am Südufer des Sees kommen. Nun geht es durch den Wald leicht bergauf und bergab (Achtung: dieser Abschnitt wird nicht geräumt und kann bei viel Schnee schwer begehbar sein) bis zur Kreuzung mit dem Wegweiser "Hintersteiner See Süd". Dort biegen Sie rechts ab und folgen dem Fahrweg bis zum Bauernhof Greidern und weiter in Richtung Seestüberl bis Sie wieder zurück zum Ausgangspunkt am Ostufer ankommen.

Besonderheiten entlang des Weges:
Auf dem Seerundweg befinden sich mehrere gemütliche Einkehrmöglichkeiten.
Im Frühjahr, wenn der Schnee auf der Sonnenseite von Scheffau schon geschmolzen ist, können Sie unzählige Schneerosen bewundern!

Ein Naturerlebnis für Genießer mit Muße verspricht diese ausgedehnte Winterwanderung. Beginnen Sie einen Urlaubstag am zugefrorenen und schneeglitzernden Hintersteiner See. Am Nordufer beim Café Seestüberl starten Sie die Wanderung. Gehen Sie entlang des Hintersteiner Sees bis zur Pension Maier. Von dort steigen Sie bergan bis auf die Walleralm. Der alpine Winterweg wird kontrolliert, aber nur teilweise geräumt, so winkt viel ursprüngliche Landschaft! Bei viel Schneefall kann es vorkommen, dass der Weg nur mit Schneeschuhen begehbar ist. Im Frühjahr, wenn der Schnee auf der Sonnenseite von Scheffau schon geschmolzen ist, können Sie unzählige Schneerosen bewundern. Das idyllische Almdorf Walleralm auf 1.200 Metern ist im Winter nicht bewirtschaftet, zum Sonnen laden die „Almbankerl“ trotzdem ein! Zurück geht es durch den Wald Richtung Hintersteiner See bis zum Café Seestüberl.
Alternativ können Sie über die Rehbachklamm oder den Seebachgraben zurück gehen.

Besonderheiten entlang des Weges:
Gleich mehrere gemütliche Einkehrmöglichkeiten liegen am Weg zum Hintersteiner See. Auf der Walleralm gibt es im Winter dafür nur das Sonnenbankerl!
Bei Neuschnee heißt es, tief im Schnee stapfen!

• Ausrüstung: Feste, hohe Bergschuhe mit griffiger Profilsohle (wasserdicht), dem Wetter angepasste Outdoorbekleidung, Sonnenschutz, Schutz gegen Niederschlag, Kälteschutz (Mütze, Handschuhe), Verpflegung (ausreichend zu Trinken – warme Getränke und Jause), ev. Wanderstöcke (höhenverstellbar), Mobiltelefon, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Ausweis, Bargeld
  • Anreise: Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl, Kufstein oder St. Johann kommend, nehmen Sie die Ausfahrt nach Scheffau und fahren durch den Ort immer weiter Richtung Hintersteiner See. Beim „Seestüberl“ am Ostufer des Sees befindet sich der Wanderstartplatz mit dem gebührenpflichtigen Parkplatz.
  • Quelle: Tourismusverband WILDER KAISER
  • Autor: Verena Entholzer

Parkplatz beim Seestüberl, Scheffau (889 m) – gebührenpflichtig
    KaiserJet oder Postbus Haltestelle „Scheffau Dorf“ und anschließend mit dem Hintersteiner Seebus bis „Seestüberl Strandbad“.