Gemütliche Wanderung durch Wald und über Wiesen auf das sonnige Plateau von Going und zurück

Wanderstartplatz Going Zentrum (ehem. Tourismus Info Going) (764m)

Diese Tour ist eine leichte und schöne Tour, die teilweise durch Wald und über Wiesn führt.

Vom Ausgangspunkt ‚Wanderstartplatz Going Zentrum‘ (ehem. Tourismus Info Going; 764 m) folgen Sie der Dorfstraße entlang des Goinger Hausbaches bis zur Raiffeisenbank. Durchqueren Sie die Unterführung und wandern rechts weiter auf dem Pramaweg bis zur nächsten Kreuzung. Hier biegen Sie links auf den Thurnbichlweg ein und folgen dem Weg immer weiter bergauf, den Wilden Kaiser immer im Blick.

Im Ortsteil Thurnbichl angekommen, ist es Zeit, einen Moment innezuhalten und die Blumen- und Pflanzenpracht zwischen modernen Häusern und traditionellen Höfen zu bewundern. Biegen Sie dann links ab und folgen dem Weg bis zu einem weiteren Ortsteil von Going: das Schwendterdörfl.

Der Ortsteil Schwendt ist ein sonniges Plätzchen etwas außerhalb von Going. Dort, inmitten der Bauernhöfe, ist man dem Wilden Kaiser ganz nah. Ein idealer Platz für ein Urlaubsfoto. Etwas weiter bergauf biegen Sie wieder links auf einen Forstweg ab. Diesem folgen Sie ein kurzes Stück und halten sich dann bei dem kleinen Wäldchen links. Umgeben von Bäumen geht es nun entlang dieser bergab, bis man auf den Rettweg trifft.
An der Kreuzung biegen Sie rechts ab und wandern in Richtung der Blattlkapelle.

Nach einem kurzen Blick in die aus dem 18. Jahrhundert stammenden Kapelle, folgen Sie dem Rettweg weiter in Richtung Hotel Blattlhof. Durch die Unterführung und entlang dem von Bäumen gesäumten Auweges geht es neben dem Goinger Hausbach zurück nach Going zum Ausgangspunkt.

• Ausrüstung: Rucksack, Wander- / Bergschuhe, Wanderbekleidung (atmungsaktiv), Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung) Regenschutz (Hardshell), Trinkflasche, ev. Wanderstöcke, Wanderkarte
  • Anreise: Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommend, nehmen Sie die Ausfahrt nach Going. Vorbei am Infobüro biegen Sie gleich nach der Brücke scharf nach rechts ab. Am Supermarkt „M-Preis“ vorbei biegen Sie nach dem „Schedererhaus“ links und vor der Skischule gleich wieder rechts ab zum Parkplatz Schedererfeld.

Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Going und fahren durch den Ort. Vor der Brücke biegen Sie schräg nach links ab. Am Supermarkt „M-Preis“ vorbei biegen Sie nach dem „Schedererhaus“ links und vor der Skischule gleich wieder rechts ab zum Parkplatz Schedererfeld.
  • Quelle: Tourismusverband WILDER KAISER

Parkplatz Schedererfeld, Going (780 m) – gebührenfrei
    KaiserJet oder Postbus Haltestellen „Going Dorf“.