Unser kleiner Geheimtipp im Alpbachtal mit nur 1.000 HM und herrlichem Panorama

Skitour
    Parkplatz Hygna

Die Skitour startet bei der Kapelle Maria vom Guten Rat in der Hygna (Reith im Alpbachtal). Die ersten 600 m am Straßenrand entlang bis sich die Straße nach Kolber und Neader teilt. Von dort über Wiesen bergauf, ein größerer Waldgürtel wird in einem Rechtsbogen umgangen und man erreicht den Hechenblaikenhof. Die Skitour führt  weiter leicht links haltend in der Schneise zur Hechenblaikenalm, 1396 m und zur Wildsauhütte (nur im Sommer geöffnet). Dort scharf links, kurz einem Forstweg folgen, dann durch lichten Wald hinauf zu einer freien Fläche und links des Rückens zum höchsten Punkt dem Loderstein (1.830 m).

Belohnt wird man mit einer grandiosen Aussicht ins Alpbachtal, Inntal und Zillertal!

Aufstieg:

• 1.000 HM
  • 2,5 Stunden

Für die Abfahrt empfehlen wir dieselbe Strecke zu wählen wie für den Aufstieg.

Vom Ort über Wiesen bergauf, ein größerer Waldgürtel wird in einem Rechtsbogen umgangen bis zum Hechenblaikenhof. Weiter leicht links haltend in der Schneise zur Hechenblaikenalm, 1396 m. Dort scharf links, kurz einem Forstweg folgen, dann durch lichten Wald hinauf zu einer freien Fläche und links des Rückens zum höchsten Punkt. Bei sicheren Verhältnissen alternativer Weiterweg auf dem Grat zum Wiedersberger Horn möglich. Abfahrt wie Aufstieg!

Skitourenausrüstung, Winterfeste Kleidung

• Anreise: Autobahn A12 Ausfahrt Kramsach - links nach Brixlegg und weiter nach Reith - nach Hygna abzweigen und bei der Kapelle (Hygna 142) parken
    • Oft gespurt, wenn keine Spur vorhanden ist, sollte man oben nicht zu weit rechts in den Wald gehen.