Einfache Skitour, mit relativ wenigen Höhenmetern zum Schatzberg mit grandiosem Ausblick

Skitour
    Alpbach/Parkplatz Oberthaler

Gehzeit: 2 h – 600 hm

Vom Ausgangspunkt rechts dem Wegverlauf aufwärts folgen (Beschilderung Richtung Schatzberg). Bei der zweiten Kehre gerade aufwärts bis zur Thaleralm. Oberhalb der Alm auf dem Weg leicht ansteigend weiter bis nach dem Wald, dann über freies Gelände aufwärts und links vom Waldstreifen entlang bis zur Zottaalm. Oberhalb der Alm dem flachen Weg folgen bis zum Übergang (Krinnjoch); Nach dem Joch weiter auf den Skiweg der Schatzbergbahnen und aufwärts zur Bergstation; Hier gerade aus über den Bergrücken, vorbei an der Bergstation der Verbindungsbahn Alpbach/Wildschönau, zum Gipfel des Schatzberges.

Abfahrt: wie Aufstiegsroute

Skitourenausrüstung, ausreichend Getränke und Proviant

• Anreise: A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Brixlegg, Richtung Brixlegg, Richtung Alpbachtal, bis Alpbach Dorf, am Congress Centrum vorbei bis zur Jausensenstation Oberthaler
    • Das Gipfelkreuz mit den Alpbachtaler Bergen im Hintergrund ist ein beliebtes Fotomotiv
    • Einkehrmöglichkeit bei der Gipfö Hit oder der Wurmegg Hochleger Alm direkt unterhalb des Gipfels
  • Quelle: Alpbachtal
  • Autor: Alpbachtal Tourismus

Alpbach Parkplatz Oberthaler
    nicht möglich

Bei jeder Skitour die aktuelle Lawinensituation beachten!