Schöne Tour vorbei an verschneiten Almen bis zum Aussichtsgipfel Roßkogel

Brandenberg/Aschau/Wimm
  • Höchster Punkt: 1948 m

Gehzeit: 3 h. – 800 hm bis zum Roßkogel

Zuerst der Forststraße entlang in Richtung Eilalm, nach einer Schotterausbuchtung (Parkplatz im Sommer) rechts abbiegen und über Wiesen zur Eilalm, von hier links über die Wiese bis zu Anderl´s Hütte (nur im Sommer bewirtschaftet) und weiter über die Forststraße bis zur Labeggalm. Hier die Forststraße verlassen und der Beschilderung "Kreuzein" folgen. Von den Kreuzeinalmen geht es steil aufwärts auf die Roßwies und leicht ansteigend weiter zum "Roßkogel"

Abfahrt: wie Anstieg – Achtung: Eine Abfahrt zum Berghaus Sonnwendjoch ist mit den Skiern nicht zu empfehlen – Lawinengefahr!

Forststraße Richtung Eilalm - bei Schotterausbuchtung rechts abbiegen und über Wiesen zur Eilalm - von hier links über die Wiese bis zu Anderl´s Hütte und weiter über die Forststraße bis zur Labeggalm. Hier die Forststraße verlassen und der Beschilderung "Kreuzein" folgen. Von den Kreuzeinalmen geht es steil aufwärts auf die Roßwies und leicht ansteigend weiter zum "Roßkogel"

Skitourenausrüstung, ausreichend Getränke und Proviant

• Anreise: A12, Autobahnausfahrt Kramsach, Richtung Kramsach, Richtung Sonnwendjochbergbahn, an der ehemaligen Sonnwendjochbergbahn vorbei, dem Straßenverlauf bis Aschau folgen, aufwärts durch das Dorfzentrum von Aschau bis zum Bauernhaus "Wimm".
  • Quelle: Alpbachtal
  • Autor: Alpbachtal Tourismus

Parken/Ausgangspunkt: Direkt hinter Bauernhof „Wimm“ oberhalb von Aschau/Brandenberg (kostenpflichtig/keine Haftung)
    nicht möglich

Beachte bei jeder Skitour die aktuelle Lawinensituation.