Skitour
    Brandenberg/Aschau/Wimm
  • Höchster Punkt: 1916 m

Zuerst der Forststraße entlang in Richtung Eilalm, nach einer Schotterausbuchtung (Parkplatz im Sommer) rechts abbiegen und über Wiesen zur Eilalm, von hier links über die Wiese bis zur Anderl´s Hütte (nur im Sommer bewirtschaftet) und weiter über die Forststraße bis zur Labeggalm. Hier die Forststraße verlassen und der Beschilderung „Kreuzein“ folgen. Von den Kreuzeinalmen geht es steil aufwärts auf die Rosswies und leicht ansteigend weiter zum „Rosskogel“.

Abfahrt: wie Anstieg – Achtung: Eine Abfahrt zum Berghaus Sonnwendjoch ist mit den Skiern nicht zu empfehlen – Lawinengefahr!

• Anreise: Kramsach - Wittberg am Lift vorbei bis Aschau, hier ins Dorf und aufwärts bis zum Bauernhof "Wimm"
  • Quelle: Alpbachtal Seenland Tourismus
  • Autor: Barbara Siegler

Parken/Ausgangspunkt: Direkt hinter Bauernhof „Wimm“ oberhalb von Aschau/Brandenberg (kostenpflichtig/keine Haftung)

Achtung: Im freien Gelände Lawinenwarnberichte beachten!

Wenn der Tourenverlauf über Schipisten/-routen führt, am Pistenrand aufsteigen, da mit abfahrenden Schifahrern zu rechnen ist!