Abwechslungsreiche Wanderung mit vielen Eindrücken von Alpbach über den und zurück über den Lärchenweg.

Alpbach Tourismusbüro

Die Tour startet im Ortskern von Alpbach, links an der Kirche vorbei bis zum Hotel Böglerhof. Gleich nach dem Hotel links abbiegen und aufwärts über einen schönen Wiesensteig zum Stammgästewald (alle langjährigen Gäste von Alpbach bekommen einen eigenen Baum gepflanzt) und zum Orsteil „Hausberg“. Beim letzten Hof rechts der Beschilderung „Steinweg“ und dem Weg Nr. A23 folgen. Der sanierte Steig führt nun teils aufwärts in Richtung „Hösljoch“. Genießen Sie die herrliche Aussicht über Alpbach und seine Bergwelten an der Aussichtsplattform!

Unterhalb vom Hösljoch und der Höslkappelle dem Wegverlauf abwärts in Richtung Alpbach folgen. Nach ca. 300 m, bei den Almen, die Forststraße verlassen und rechts auf den Blaikensteig, Weg Nr. 23, einbiegen. Weiter abwärts und bei der Wegkreuzung rechts auf den Weg Nr. A3, dem Lärchenweg/Alpbacher Heimatweg, abbiegen und vorbei an den Lärchen und Obstbäumen, dem neuen Gästewald, zu den „Thierberghöfen“ hier nicht über die steile Asphaltstraße abwärts, sondern gerade aus über den Wiesensteig zum Aufstiegsweg und über den bekannten Weg abwärts zurück zum Ausgangspunkt.

Ortskern Alpbach - Hotel Böglerhof - nach dem Hotel links abbiegen und aufwärts über einen schönen Wiesensteig zum Stammgästewald - Orsteil „Hausberg“ - Beschilderung „Steinweg“ und dem Weg Nr. A23 folgen - Richtung „Hösljoch“ - unterhalb vom Hösljoch und der Höslkappelle dem Wegverlauf abwärts in Richtung Alpbach folgen. Nach ca. 300 m, bei den Almen, die Forststraße verlassen und rechts auf den Blaikensteig, Weg Nr. 23, einbiegen. Weiter abwärts und bei der Wegkreuzung rechts auf den Weg Nr. A3, dem Lärchenweg/Alpbacher Heimatweg, abbiegen - zu den „Thierberghöfen“ hier nicht über die steile Asphaltstraße abwärts, sondern gerade aus über den Wiesensteig zum Aufstiegsweg und über den bekannten Weg abwärts zurück zum Ausgangspunkt.

feste Schuhe, Wetterkleidung

• Anreise: A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Brixlegg, Richtung Brixlegg, Richtung Alpbachtal, Alpbach Dorfzentrum
    • Genieße den schönen Rastplatz am Heimatweg mit Ausblick auf den Großen Galtenberg