Bereit für ein weiteres Abenteuer? Heute führt dich deine Wanderung von Pinegg über malerische Pfade und atemberaubende Landschaften zu zwei unvergesslichen Zielen: dem Zireiner See und der Bayreuther Hütte.

Brandenberg/Pinegg
  • Höchster Punkt: 1901 m

Tag 3: von Pinegg über Aschau, Anderl´s Hütte zum Zireiner See und Bayreuther Hütte --> ca. 7 - 8 h

Dein Tag beginnt mit einem energiegeladenen Start in Pinegg. Schnüre deine Wanderschuhe fest und mach dich bereit, denn du wirst einige Stunden unterwegs sein. Der Weg führt dich zuerst entlang der Asphaltstraße Richtung Aschau. Doch bevor du die Steigung erreichst, biegst du links auf eine ruhige Forststraße ein, die dich in die wildromantische Natur führt.

Schritt für Schritt erklimmst du die Höhenmeter und erreichst schließlich die gemütliche Jausenstation Stegerstall. Nach einer kurzen Rast geht es weiter zum Gasthof Haaser, wo du die Aussicht genießen und neue Energie tanken kannst.

Die Reise führt dich weiter durch den "Burgstallgraben" nach Wimm und entlang der Forststraße zur idyllischen Anderl´s Hütte. Hier kannst du eine wohlverdiente Pause einlegen und dich mit regionalen Köstlichkeiten stärken.

Gestärkt und voller Vorfreude setzt du deine Wanderung fort. Über grüne Almwiesen und vorbei an malerischen Berggipfeln gelangst du zum Roßkogelsattel. Hier bietet sich die Möglichkeit für einen kurzen Abstecher zum Roßkogel oder eine entspannte Rast beim Berghaus Sonnwendjoch.

Der nächste Höhepunkt deiner Tour erwartet dich: der glitzernde Zireiner See, ein wahres Naturjuwel. Lass dich von seiner Schönheit verzaubern und genieße den Moment der Ruhe und Stille.

Nach einer erfrischenden Pause am See wanderst du weiter zur Zireiner Alm und schließlich zur gemütlichen Bayreuther Hütte. Hier kannst du den Tag bei gutem Essen und Geselligkeit ausklingen lassen, bevor du dich in die wohlverdiente Ruhe der Berge begibst.

Von Pinegg zuerst auf der Asphaltstraße in Richtung Aschau, vor der Steigung links auf die Forststraße einbiegen, dieser folgen bis zur nächsten Kreuzung und aufwärts zur Jausenstation Stegerstall; die Straßenseite queren, dann über den Steig zum Gasthof Haaser; weiter über den "Burgstallgraben" nach Wimm und über die Forststraße zuerst zur Eilalm und dann zur "Anderl´s Hütte" (ca. 3 h 30 min) - die Einkehrmöglichkeit nutzen. Weiter führt die Wanderung über die Labeggalm, den Kreuzeinhochleger zum Roßkogelsattel. Nun entweder ein kurzer Abstecher zum Roßkogel bzw. beim Berghaus Sonnwendjoch oder gleich über die Almwiesen und dann abwärts zum Naturjuwel "Zireiner See" (ca. 2 h ab Anderl´s Hütte). Hinter dem See ein kleines Stück aufwärts weiter zur Zireiner Alm und dann zur Bayreuther Hütte (ca. 1 h 30 min ab Zireiner See).

Feste Schuhe und Wetterkleidung

• Anreise: A12, Autobahnausfahrt Kramsach, Richtung Kramsach, Richtung Sonnwendjochbergbahn, Richtung Aschau

Trotz der Einkehrmöglichkeit ausreichend Proviant mitnehmen.