Landschaftlich abwechslungsreiche Rundwanderung.

Wanderstartplatz Going Zentrum (ehem. Tourismus Info Going) (764m)

Die Wanderung beginnt am Wanderstartplatz Going Zentrum (ehem. Tourismus Info Going) (764m). Von hier folgen Sie dem Goinger Hausbach bis Sie zur Raiffeisenbank gelangen, biegen links ab und nach der Unterführung wieder links. Bei der ersten großen Weggabelung bleiben Sie rechts auf dem Schwendterweg bis Sie zum Schwendterdörfl mit charakteristischen Bauernhöfen gelangen. Sie folgen der Straße immer in Richtung Wilder Kaiser. Der Weg mündet in einen Schotterweg, der Sie durch den Wald führt. Die angenehme Ruhe und das Rauschen des Baches begleiten Sie. Bei der ersten Möglichkeit biegen Sie rechts ab, folgen der Straße über eine Brücke und biegen dann links ab, bis Sie am Ende des Weges den Tannbichl Parkplatz erreichen. Sie passieren den Schranken und wandern den Forstweg immer in Richtung Wilder Kaiser. Nach ca. 200 Metern erreichen Sie einen Brunntrog, der von den Quellen des Wilden Kaisers gespeist wird. Nehmen Sie sich ruhig die Zeit und genießen die Erfrischung. Folgen Sie der Forststraße vorbei an der Tannbichlkapelle und bei der nächsten Abzweigung der Beschilderung links Richtung Gaudeamushütte. Nach einer Weile geht es den Steig etwas steiler bergauf bis Sie am letzten Abschnitt des Weges zu einer großen Kreuzung kommen. Folgen Sie der Forststraße links bis Sie zur idyllischen Märchenwiese gelangen. Ein richtig märchenhafter Anblick, wenn man so sagen will. Auch die Lichtung, in der Sie sich gerade befinden ist eine kurze (Verschnauf-) Pause wert. Durch den Wald über den Steig Nr. 813 gelangen Sie schlussendlich zur Gaudeamushütte. Das Team der Gaudeamushütte erfreut ihre Besucher mit hausgemachten Speisen. Nach einer Rast wandern Sie den Forstweg Nr. 822 etwa 500 m entlang, bis Sie links in den unscheinbaren Kreuzweg (nicht beschildert) abbiegen. Vorbei an der St. Anna-Grotte geht es durch den Wald bis zum Wegweiser "Abzw. St. Anna-Grotte". Hier links über eine kleine Brücke der Spatlahnerklamm talwärts folgen, bis Sie auf einen Fahrweg kommen. Der Straße (teilweise Fußweg) über eine Brücke bis zu einem Parkplatz folgen. Am Ende des Parkplatzes beim Wegweiser "Grünberg Brücke" links auf Wanderweg Nr. 14 abbiegen. Durch den kühlen Wald wandert man bis zur Kreuzung Riedling-Wochenbrunn, an der Sie links Richtung Brennhütte abbiegen.
Kurz vor der Hütte führt der Pfad Nr. 4 Richtung Going in den Wald und Sie erreichen am Ende dann die kleine Blattlkapelle. Hier biegen Sie rechts ab, vorbei am Blattlbauer bis zum Blatthof. Dort führt Sie die Unterführung auf die andere Straßenseite. Nun wandern Sie den Auweg entlang, der Goinger Hausbach begleitet Sie bis zum Ausgangspunkt retour.

Tipp für Familien:
Mit dem Wildgehege bei der Wochenbrunner Alm gibt es besonders für Kinder so einiges zu entdecken, während die Erwachsenen sich kulinarisch verwöhnen lassen.

• Ausrüstung: Rucksack, Wander- / Bergschuhe, Wanderbekleidung (atmungsaktiv), Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung) Regenschutz (Hardshell), Trinkflasche, Verpflegung für Zwischendurch, ev. Wanderstöcke, Erste Hilfe Ausrüstung, Plastikbeutel für Abfall, Wanderkarte
  • Anreise: Auf der Bundesstraße B178 von Wörgl oder Kufstein kommend, nehmen Sie die Ausfahrt nach Going. Vorbei am Infobüro biegen Sie gleich nach der Brücke scharf nach rechts ab. Am Supermarkt „M-Preis“ vorbei biegen Sie nach dem „Schedererhaus“ links und vor der Skischule gleich wieder rechts ab zum Parkplatz Schedererfeld.

Auf der Bundesstraße B178 von St. Johann kommend, nehmen Sie die erste Ausfahrt nach Going und fahren durch den Ort. Vor der Brücke biegen Sie schräg nach links ab. Am Supermarkt „M-Preis“ vorbei biegen Sie nach dem „Schedererhaus“ links und vor der Skischule gleich wieder rechts ab zum Parkplatz Schedererfeld.
  • Quelle: Tourismusverband WILDER KAISER
  • Autor: Infobüro Going

Parkplatz Schedererfeld, Going (780 m) – gebührenfrei
    KaiserJet oder Postbus Haltestellen „Going Dorf“.