Konditionell anspruchsvolle Rundtour mit vielen Höhenmetern. Von Kramsach direkt zur Voldöpper Spitze aufsteigen. Der Abstieg erfolgt über die Heumösernalm, dem Berglsteinersee zum Reintalersee zurück zum Ausgangspunkt.

Kramsach, Reintalersee Parkplatz West

Diese anspruchsvolle Rundtour führt vom Reintalersee in Kramsach direkt zur Voldöpper Spitze auf 1.509 m. Du wanderst zuerst kurz auf einer Forststraße, später geht es weiter über einen Steig bis zum Gipfel.  Von dort aus genießt du die hervorragende Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Besonders das Rofangebirge westlich vom Gipfel besticht durch sein markantes Aussehen. Alle Gipfelstürmer haben noch die Möglichkeit in nur 5 Gehminuten den Nachbargipfel auf Brandenberger Seite zu besteigen. Nach einer gemütlichen Rast mit Gipfeljause erfolgt der Abstieg über die Heumösernalm, Berglsteinersee zurück zum Reintalersee.

Vom Parkplatz zuerst auf dem Gehsteig in westliche Richtung (Krummsee)  wandern. Vor dem Campingplatz Stadlerhof rechts der Beschilderung "Voldöpper Spitze" folgen. Zuerst führt der Anstieg ein kurzes Stück über eine Forststraße, dann aber weiter auf einem Steig zum Gipfel.

Für den Abstieg folgen Sie der Beschilderung "Brandenberg". Nach ca. 10 Minuten erreicht man eine kleine Blockhütte. Bei der nächsten Kreuzung der Beschilderung "Brandenberg Abkürzung" folgen. Den Steig abwärts wandern und nach Querung der Forststraße gleich weiter auf dem Steig bis zur nächsten Querung. Hier unbedingt auf dem Steig bleiben und der Beschilderung "Breitenbach" folgen.

Nach einem kurzen Stück kommt die Kreuzung "Heumösern". Viele gelbe Schilder weisen den Weg nach Breitenbach. Nach der Alm zweigen Sie rechts auf einen Steig ab. Nach Querung der Forststraße weiter dem Steig talwärts folgen. Bei der nächsten Kreuzung links der Beschilderung "Breitenbach" und "Berglsteinersee" der Schotterstraße talwärts folgen. Beim "Kruckenhauser Teich" ein kurzes Stück auf der Asphaltstraße bergauf bis zum Salberhof, und weiter dem Straßenverlauf folgend wieder abwärts zum Naturjuwel "Berglsteinersee".  Nun entweder südlich oder nördlich am See vorbei und der Beschilderung "Kramsach Reintalersee", der Forststraße abwärts folgen. Am Parkplatz vom See angelangt die Landesstraße queren und am Seeuferweg westwärts bis zum Ausgangspunkt wandern.

feste Schuhe, Wetterkleidung, Proviant

A12, Autobahnausfahrt Kramsach, Richtung Kramsach, Richtung Seen.

• Parkgebühr

• Ausreichend Proviant und Getränke mitnehmen!
    • Zum Rasten eignet sich die kleine Blockhütte unterhalb des Gipfels hervorragend.
    • Bis zum Reintalersee keine Einkehrmöglichkeit und auch keine Wasserstelle.
    • Eine kürzere Variante zur Voldöpper Spitze bietet sich von Brandenberg aus
      > Hier geht's zur Tour!
    • In der Übergangszeit (Herbst und Frühling) empfehlen wir diese längere Varinate ab Kramsach, da von Brandenberger Seite über den Steig aus oftmals schon Schnee liegen kann.