Winterwandern
    Dorfzentrum Waidring

Eine herrliche Rundwanderung vom Dorf aus Richtung Erpfendorf bis zum Genussladen Seibl und wieder retour. Wandern Sie am Fuße des Hausbergs und der Steinplatte Waidring und genießen Sie vom Sonnberg aus den herrlichen Überblick über das Dorf.

Vom Dorfzentrum entlang der Dorfstraße zur Brennerei Brandtner. Hier folgen Sie linkerhand dem Winterwanderweg bis zur Auergasse und queren dann die Bundesstraße. Gehen links weiter den Wanderweg oberhalb der Straße bis zum Genussladen Seibl (Einkehrmöglichkeit).
Retour gehen Sie zuerst den selben Weg entlang bis zur Kreuzung "Stöcklweg". Hier queren Sie nicht die Bundeststraße, sondern gehen links den Stöcklweg hinauf bis zum Weiler Mühlau. Dort den Wegweisern "Winterwanderweg" folgen und rechts abbiegen. Ein Stück weiter und die Schredergasse hinunter bis zur markanten Rechtskurve. Dort wieder links dem Winterwanderweg folgen, unter der Gondelbahn der Bergbahn Steinplatte Waidring durch und weiter oberhalb der Bundesstraße. Am Ende des gewalzten Winterwanderweges nehmen Sie die Fußgängerunterführung, queren die Bundesstraße und gehen über die Hintergasse zurück ins Dorfzentrum von Waidring.

• Anreise: St. Johann in Tirol - Waidring; Fieberbrunn - St. Ulrich a.P. - Waidring; Hochfilzen - St. Ulrich a.P. - Waidring
    • Denkmal "Frieden und Schützen"
    • Genussladen Seibl (Einkehrmöglichkeit, Verkauf von Schnaps, Likören, Speck, Honig etc.)
    • Pfarrkirche
    • Gasthof Post (schon Mozart kehrte heir ein!)
  • Quelle: Österreichs Wanderdörfer
  • Autor: Österreichs Wanderdörfer

Dorfzentrum Parkplatz Hausberg (hinter Gemeindeamt)