Anspruchsvolle Wanderung mit vielen Höhenmetern zum Naturjuwel Zireiner See.

Kramsach, Parkplatz ehem. Sonnwendjochbergbahn

Vom Liftparkplatz der ehemaligen Sonnwendjochbergbahn in Kramsach dem Weg Nr. 9 folgen bis Abzweigung Kaltwasserbründl, rechts aufwärts über Weg Nr. 8 bis zur Klosteralm (ehem. Mittelstation) und von dort weiter, unterhalb der Lifttrasse bis zur Hochalm und weiter bis zum Berghaus Sonnwendjoch (ca. 3,5 h Gehzeit).

Nun gerade aufwärts zum Rosskogelsattel. Dort in nördlicher Richtung über die Rosswies zum Zireiner See (ca. 50 min ab Berghaus Sonnwendjoch)

Nach dem Aufstieg am westlichen Seeende bei der Weggabelung links abzweigen zur Zireiner Alm, abwärts bis zur nächsten Kehre und dann gleich auf den Steig zur Bayreuther Hütte und Bergalm einbiegen (ca. 1 h 30 Minuten ab Zireiner See).

Nun führt der Weg immer talwärts. Achtung beim Weiderost (ca. 20 Minuten nach der Bayreuther Hütte) die Beschilderung "Kramsach Talstation" beachten, also links abbiegen und dem Wegverlauf bis zum Ausgangspunkt folgen. (ca. 2 h ab Bayreuther Hütte)

Vom Liftparkplatz der ehemaligen Sonnwendjochbergbahn in Kramsach dem Weg Nr. 9 folgen bis Abzweigung Kaltwasserbründl, rechts aufwärts über Weg Nr. 8 bis zur Klosteralm (ehem. Mittelstation) und von dort weiter, unterhalb der Lifttrasse bis zur Hochalm und weiter bis zum Berghaus Sonnwendjoch (ca. 3,5 h Gehzeit).

Nun gerade aufwärts zum Rosskogelsattel. Dort in nördlicher Richtung über die Rosswies zum Zireiner See (ca.  50 min ab Berghaus Sonnwendjoch)

Nach dem Aufstieg am westlichen Seeende bei der Weggabelung links abzweigen zur Zireiner Alm, abwärts bis zur nächsten Kehre und dann gleich auf den Steig zur Bayreuther Hütte und Bergalm einbiegen (ca. 1 h 30 Minuten ab  Zireiner See).

feste Schuhe und Wetterkleidung

• Anreise: A12, Autobahnausfahrt Kramsach, Richtung Kramsach, Richtung ehem. Sonnwendjochbergbahn

Ausreichend Getränke und Proviant mitnehmen.

• Quelle: Alpbachtal
  • Autor: Alpbachtal Tourismus

Talstation der ehem. Sonnwendjochbergbahn

www.vvt.at Bus 603 oder 611

Beachte die Länge der Tour - rechtzeitig aufbrechen!

Du befindest dich im Hochgebirge. Wetterumschwünge können sehr markant sein!