Erkunden Sie eine anspruchsvolle Bergtour zur Brunnsteinspitze und lassen Sie sich mit einem herrlichen Ausblick über Scharnitz und Mittenwald belohnen.

Scharnitz Parkplatz P1

Route: Scharnitz – Brunnsteinhütte – Brunnsteinspitze – Scharnitz

Parkmöglichkeit und öffentliche Anreise:
P1 "Ried"
Mit der Bahn bis Bahnhof Scharnitz (10 Minuten Fußweg zum Ausgangspunkt).
Alle Verbindungen in Echtzeit finden Sie mit der Mobilitäts-App "wegfinder".

Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz P1 Riedboden am nördlichen Ortsende von Scharnitz, zunächst in Richtung Mittenwald, direkt am 1. Abzweig rechts halten. Nach kurzer Zeit wieder nach rechts und über den Isarsteg bis zur Bundesstraße. Diese leicht nach rechts in Richtung Bahnübergang queren. Weiter über die Bahnlinie und dem Forstweg in Richtung Mittenwald folgen. An der Abzweigung rechts gehen und gleich wieder links der Beschilderung folgend auf gut markiertem Weg zur Brunnsteinhütte (1.560 m). Weiter geht es über den Brunnsteinsteig in zahllosen Serpentinen durch Latschen und später etwas Geröll, zur Tiroler Hütte (2.153 m nicht bewirtschaftet). Von dort rechts weiter über die Rotwandlspitze (Grenzstein) zur Brunnsteinspitze. Genießen Sie den herrlichen Ausblick über Scharnitz und Mittenwald. Ein steiler, anstrengender Abstieg, teilweise über abgesetzte Felsstufen (nur für Geübte, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!) führt über den Brunnsteinkopf, Birzelgrat und die Adlerkanzel nach Scharnitz zurück.
Alternativ: Abstieg gleich wie Aufstieg.