Bei dieser landschaftlich reizvollen Wanderung geht es durch das Zugertobel.

Wanderstartplatz Rüfiplatz
  • Höchster Punkt: 2021 m

Sie starten direkt in Lech am Wanderstartplatz Rüfiplatz und nehmen den Wanderbus nach Oberlech. Alternativ können Sie auch mit der Bergbahn Oberlech bergauf fahren und dann zum Schlössle wandern. Sie wandern bergauf bis zum Aussichtspunkt Tanegg, vorbei an der Grubenalpe bis Sie über einen geschotterten Alpweg zur Kriegeralpe gelangen. Nach einem kurzen Stück bergauf, vorbei an der Steinmauer "Chluppa" und dem Speichersee, geht es bergab zur Talstation des Steinmähder-Lifts.  Der Weg führt Sie durch das Zugertobel zurück zur Mautstelle Zug. In Zug können Sie gemütlich bei einem Gasthof kulinarisch einkehren

Direkt vom Ausgangspunkt beim Wanderstartplatz Rüfiplatz nehmen Sie den kostenlosen Wanderbus in Richtung Oberlech oder die Bergbahn Lech - Oberlech und wandern bis zum Schlössle. Bei der Endstation „Schlössle“ steigen Sie aus und folgen der, zunächst noch asphaltierten, Straße rechts aufwärts. An der ersten Linkskurve dem Aussichtspunkt Tannegg gehen Sie links weiter bergan an der Grubenalpe vorbei. Weiter geht es auf dem geschotterten Alpweg über die artenreichen Mähder immer bergan. Sie treffen auf die Kriegeralpe, die zu einer Rast einlädt. Ab hier geht es noch ein kurzes Stück bergauf an der Steinmauer „Chluppa“ und dem Speichersee rechts vorbei. Nun folgen Sie dem Alpweg durch das Zugertobel bergab, an der Talstation des Steinmähder-Lifts vorbei. Das muntere Gurgeln des Baches begleitet Sie auf Ihrem Weg bergab, bis Sie auf eine Asphaltstraße, die Richtung Zugertal führt, treffen. Sie folgen der Straße links bergab in den Ortsteil Zug. Von hier können Sie an der Mautstelle in den Wanderbus einsteigen und zurück zum Ausgangspunkt fahren. Oder über den Lechuferweg nach Lech zurück wandern.

Gutes Schuhwerk (knöchelhoch, Profilsohle), Regenschutz, Lech Card und Busfahrplan.

Aus Deutschland: Über die A 96 bis Bregenz von dort auf der A14 bis nach Bludenz, weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus der Schweiz: Über die A13 und den Grenzübergang Feldkirch, Hohenems oder Lustenau auf die A14 bis nach Bludenz. Weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus Österreich: Über die Inntalautobahn A12 und weiter über die S16 bis zur Ausfahrt St. Anton am Arlberg (Arlbergpass). Der B197 zunächst durch St. Anton, dann durch St. Christoph und über den Arlbergpass bis zur Alpe Rauz folgen. Hier rechts biegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Besonderheiten: Statt mit dem Wanderbus können Sie auch mit der Bergbahn Oberlech, nach Oberlech fahren und von dort zu Fuß bis zum „Schlössle“ wandern.

Sehenswürdigkeiten: Naturschutzgebiet Gipslöcher - ein schön angelegter geologischer Lehrwanderweg zweigt bei der Grubenalpe ab. Er gibt leicht verständlich Einsicht in die Entstehung dieser Dolinenlandschaft. Die abwechslungsreiche Landschaft gibt auch den Murmeltieren optimalen Schutz vor Feinden, und das weiche Gipsgestein eignet sich ideal zum Höhlenbau.

Einkehrmöglichkeiten: Restaurants in Lech bzw. Oberlech, Kriegeralpe, Restaurants in Zug.

• Quelle: Lech Zürs Tourismus GmbH
  • Autor: Lech Zuers Tourismus GmbH

Sie können Ihr Fahrzeug entweder direkt bei Ihrem Gastgeber parken oder in der Tiefgarage Anger abstellen. Die Tiefgarage befindet sich direkt im Ortszentrum gegenüber der Raiffeisenbank Lech.

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Langen am Arlberg oder St. Anton am Arlberg. Von dort fahren Busse (Nr. 750+760) im regelmäßigen Takt nach Lech Zürs am Arlberg.

Der Weg kann auch bei Regen bzw. Nässe begangen werden.

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle östereichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Eruo-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)