Impressionen des Wanderwegs



Gargellen liegt auf 1.423 Meter Seehöhe und ist somit das höchstgelegene Bergdorf des Montafon. An der Grenze zur Schweiz gelegen war Gargellen, sowie der gesamte Rätikon, einst das Tor zum verbotenen Handel. Kiloweise Waren wurden hier über Bergwege in die Schweiz und zurück geschmuggelt. Neben einstigen Schmugglerpfaden kannst Du hier aber auch eine unvergleichliche Natur entdecken, die zum Entschleunigen und in sich kehren einlädt. So wirst Du bei einem Besuch in Gargellen schnell merken, warum man diesem Ort eine besondere Anziehungskraft zuschreibt. 

Gehe zusammen mit Erna auf Entdeckungstour in Gargellen.


 Themenweg
 medium-elevationprofile
  • Tourlänge: 5.22 km
  • Zeit: 2 Stunden
  • Startpunkt:
    Alpenmosaik Startplatz bei der Talstation in Gargellen
  • Aufstieg: 278 m
  • Abstieg: 278 m
  • Niedrigster Punkt: 1405 m
  • Höchster Punkt: 1599 m

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Der Startpunkt befindet im Bereich der Schafbergbahn Talstation beim Startplatz vom Alpenmosaik Montafon. Von dort wanderst Du taleinwärts in Richtung Ortsteil Vergalda, überquerst die Straße und läufst vor der Vergaldner Brücke auf der rechten Straßenseite parallel zur Straße (linke Bachseite) in den Wald hinein. Nach ungefähr 100 Metern erreichst Du eine kleine Holzhütte. Dahinter versteckt sich eine kleine Brücke über den Valzifenzbach. Direkt danach kommst Du zur dritten Station, dem Kalkofen. Vom Kalkofen führt der Weg weiter nach oben, über die Straße drüber und weiter durch den Wald, bis Du auf einen Weg triffst. Hier gehst Du rechts über die Brücke zum Gitziste. Danach immer weiter den Weg entlang und über den kleinen Bach bis du im Schwefeltobel ankommst. Dieses querst Du und folgst der Forststraße Richtung Rüti für ca. 200 Meter. Ganz versteckt führt dich nun ein kleiner Weg auf der rechten Seite der Straße wieder in den Wald hinab an zwei wunderschönen Ausblickstationen vorbei bis hin zum Alptobel. Über die Brücke und links Richtung Rüti geht es für Dich weiter. Zickzack durch den Wald nach oben und über die ersten Kalksteine geht es bis zum Rüti Maisäß (alter Stall). Hier erst mal kurz Pause. Die meisten Höhenmeter hast Du schon geschafft. Nun geht es über die wunderschöne Alplandschaft Rüti Richtung Ronggalpe. Auf der linken Seite eröffnet sich Dir das geologische Gargellner Fenster. Wieder ein bisschen zickzack durch den Wald nach unten und weiter Richtung Ronggalpe bis zum Wegweiser nach Gargellen. Nach ein paar Metern durch den Wald hast Du einen schönen Blick auf Gargellen und kommst zurück auf die Hauptstraße. Dieser folgst Du für ein paar Meter taleinwärts, überquerst diese und wechselst über den Suggadin auf die andere Bachseite. Die letzten Meter wanderst Du wieder taleinwärts auf dem Suggadinweg (Via Valtelina) zum Ausgangspunkt bei der Schafbergbahn Talstation.


Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Anreise:

    Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis nach St. Gallenkirch fahren. Dort biegst Du dann rechts in die Gargellnerstraße ein und folgst dieser nach Gargellen hinauf. 

     

     

  • Öffentliche Verkehrsmittel:

    Lass dein Auto doch einfach stehen

    Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

     

    Bushaltestelle vom Start/Ziel der Tour: Gargellen Schafbergbahn / Linie 670

     

    Fahrplan: www.vmobil.at

     

     

    Anreise mit der Bahn ins Monafon

    Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

     

    Fahrplan: www.oebb.at

     

  • Quelle: Montafon
  • Autor: Andreas Marent

Anreisemöglichkeiten

  • Parkmöglichkeiten

    In Gargellen kannst Du beim Parkplatz der Bergbahnen Gargellen, dem Ausgangspunkt der Tour, parken.


Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Sicherheitsrichtlinien Für alle Fälle


Notruf: 144

Euro-Notruf: 112 (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps


Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen