Die hochalpine Gletscherwelt der Silvretta liegt hier quasi vor der Haustüre. Kein Wunder also, dass ausgerechnet hier Alpingeschichte geschrieben wurde. Gletscher, wie jene der Silvretta, sind etwas Faszinierendes und so ist es nur allzu verständlich, dass sie seit jeher eine große Anziehungskraft auf Alpinisten aus alle Welt ausüben. Hier befindet sich auch der Piz Buin, der mit 3.312 Metern der höchste Berg Vorarlbergs ist.

Genieße mit Erna zusammen die besondere Bergwelt rund um Gaschurn.

Themenweg

Du startest Deine Wanderung bei der Tourismusinformation im Zentrum von Gaschurn talauswärts und folgst bei der Kreuzung der Straße leicht rechts hoch in Richtung Außerbach.  Am 400 Jahre alten Lucas Tschofen Haus vorbei geht es auf der Straße und über den Wanderweg zum Valschavielbach. Weiter zur Oberen Gosta und wieder taleinwärts zurück Richtung Gaschurn Ortsmitte. Du folgst weiter dem Weg Richtung Rifa, wanderst oberhalb von Gaschurn weiter und erreichts den Aussichtspunkt Richardsruhe. Ein herrlicher Blick über Gaschurn bis zu den umliegenden Gipfeln erwartet Dich hier. Am Ende der Rifastraße überquerst Du die Bundesstraße und folgst der Straße links hoch Richtung Untertrantrauas. Du verlässt die Straße auf dem Wanderweg Richtung Gaschurn Ortsmitte, überquerst nochmal die Bundesstraße und gehst über die Brücke zur Kapelle Maria Schnee. Von dort gelangst Du über den Weg zurück Richtung Ortsmitte. Auf der linken Seite kannst Du schon unübersehbar das Alpin- und Tourismusmuseum im einstigen Frühmesshaus erkennen und ein paar Meter weiter befindet sich neben der Pfarrkirche Gaschurn die letzte im Montafon erhaltene Tanzlaube. Nach ein paar Schritten talauswärts bist Du wieder zurück bei Deinem Ausgangspunkt.

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis nach Gaschurn fahren.

Lass Dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

Bushaltestelle vom Start/Ziel der Tour: Gaschurn Zentrum / Linie 650

Fahrplan: www.vmobil.at

Anreise mit der Bahn ins Montafon

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

Fahrplan: www.oebb.at

• Quelle: Montafon
  • Autor: Andreas Marent

Direkt beim Gemeindeamt Gaschurn oder beim Schulparkplatz gegenüber der Versettlabahn.