Leichte Rundwanderung für Kneipp-Freunde in Langenegg.

Gemeindeamt Langenegg

Sebastian Kneipp hat folgenden Kerngedanken definiert: Wir schaffen Momente, die einen positiven Effekt auf dich haben – deinen Kneipp Moment. Einen derartigen positiven Effekt soll der Langenegger Kneippweg den Besucher:innen vermitteln. Die fünf Säulen nach Sebastian Kneipp werden auf dem Rundweg greifbar gemacht.

Tipp: Für ein besonderes Erlebnis kann der Weg auch ohne Schuhe begangen werden, denn Barfußgehen ist sehr gesund. Es stärkt das Immunsystem, kräftigt die Fußmuskulatur, stärkt Sehnen und Bänder, massiert die Fußreflexzonen und dient dem Stressabbau.

Ausgangspunkt der Tour ist beim Gemeindeamt Langenegg. Am Startplatz, direkt vor dem Bachhus bei der Kräuterspirale befindet sich die erste Wanderstation „Heilkräuter“. Der Weg führt dann links vom Gemeindeamt durch die roten Tore (bzw. mit Kinderwagen zuerst in Richtung Krumbach gehen, nach dem ersten Haus rechts abzweigen) zum Schulgarten. Dort befindet sich die zweite Station zum Thema „Ernährung“. Weiter geht’s bis zum Hotel Krone, dort wird die Landesstraße überquert und beim Tennisplatz führt der Weg rechts ins Naturschutzgebiet Nord. Geradewegs diesem Schotterweg folgen. Kurz nach der Abzweigung zu den EnergiePortalen Sagenhaftes und Ruhe befindet sich rechts die dritte Wanderstation zum Thema „Wasser“. Den kurzen Teil bis zur Abzweigung zurückgehen (nicht zu den Energieportalen Sagenhaftes und Ruhe!) und dann rechts den Schotterweg weitergehen. Bald wird ein schmalerer Pfad erreicht, an einem schönen Rastplatz befindet sich die vierte Station „Lebensfreude“, bei der auch Lektüre rund um das Thema Kneipp zur Verfügung steht. Im Anschluss mündet der Weg in die asphaltierte Straße. Dort geht’s links weiter in die Parzelle Leiten. Bei der nächsten Abzweigung links in die Gemeindestraße einbiegen. Nach ca. 300 Metern den rechten Straßenverlauf bis zum Teich wählen. Dort befindet sich die fünfte Station zum Thema „Bewegung“. Der Weg führt dann über die Wiese hinter dem Teich in die Parzelle Berkmann, noch zweimal links abbiegen und der Ausgangspunkt beim Gemeindeamt ist wieder erreicht.

aus Deutschland: Autobahn Lindau - Pfänder Tunnel - Autobahnabfahrt Dornbirn Nord (Vignettenpflichtig) - Bregenzerwald - Lingenau - Langenegg;oder Autobahn Kempten - Immenstadt - Oberstaufen - Ach - Riefensberg - Krumbach - Langenegg

aus der Schweiz: Autobahn St. Gallen - St. Margrethen/Au - Lustenau - Dornbirn - Bregenzerwald - Alberschwende - Lingenau - Langenegg