Wandern und Geschichten hören auf 8 Erzählbänkle.

Themenweg
    Dorfplatz Lingenau

Das Geschichtenerzählen war früher Teil des dörflichen Alltags. Mit "Lingenau erzählt" wird diese kultur des Erzählens wiederbelebt. Denn persönliche, wahre Geschichten berühren, sie rufen Erinnnerungen wach, zeigen Gemeinsamkeiten, sie lassen die Besucher schmunzeln, lachen, entdecken und verstehen. Daher gibt es in Lingenau neben Erzählabenden in den Gasthäusern die "Erzählbänkle": Bänke entlang von Spazier- und Wanderwegen, die Geschichten erzählen.

Die Runde über Gschwend und Rain beginnt beim Erzählbänkle am Dorfplatz von Lingenau. Dann läuft man vorbei am Gasthaus Traube und folgt vor dem Gasthaus Adler rechts dem Wegweiser in die Parzelle Hehl. Entlang des Themenweges "Eichhörnchenweg" kommt man dann schließlich nach Gschwend und auf die Bundesstraße. Dieser folgt man ein kurzes Stück und zweigt dann nach links ab, der Beschilderung Richtung Lehrpfad Quelltuff folgend.
Über die Parzelle Rain erreicht man schließlich die St. Anna Kapelle. Man passiert das Vitalhotel Quellengarten und biegt weiter vorne bei der Dörnlekreuzung rechts zurück in die Ortsmitte ab.

• festes Schuhwerk
    • Witterungsangepasste Kleidung
  • www.lingenau-erzaehlt.at

• Es gibt 28 Geschichten entlang von 4 Routen
    • Alle Geschichten haben eine Länge von ca. 5 Minuten
    • Wie man zu den Geschichten kommt, steht auf den Tafeln bei den Erzählbänkle.
    • Es ist einfach, alles was man braucht ist ein Mobiltelefon mit Internetzugang. Am allereinfachsten geht es mit QR-Code-Scanner.