Eine sonnige Wanderung ins autofreie Oberlech, dem Sonnenbalkon des Arlbergs.

Winterwandern
    Lech am Arlberg

Der Winterspaziergang startet in Lech am Rüfiplatz. Wir überqueren die alte Holzbrücke biegen rechts ab und spazieren entlang des Lechs. Vorbei an den Skipisten, der Bergbahn Oberlech erreicht man die Straße. Von weitem ist die Beschilderung des Wanderweges erkennbar. Links bergauf führt der Weg bergan. Nach etwa 20 Minuten erreicht man Oberlech. Von hier geht es links weiter durch Oberlech bis zur Petersbodenbahn. Kurz danach zweigt der Weg links ab und es geht wieder bergab, Richtung Lech. Am Lechuferweg endet der Weg.

Der Weg kann auch in umgekehrter Richtung absolviert werden.

Sie starten beim Wanderstartplatz vor der Postgarage. Nehmen Sie die Straße zwischen Post- und Bankgebäude und überqueren Sie den Lech. Sie wenden sich nach rechts und folgen der Lechpromenade flussabwärts bis zur Hauptstraße. Nehmen Sie den steilen Weg links bergauf und zweigen Sie rechts ab. Sie wandern auf einem gut befestigten Winterwanderweg stetig bergauf und genießen dabei herrliche Aussichten zurück nach Lech. Sie gelangen zum Weiler "Berg" von hier aus führt Sie der Weg über einen sanften Hang nach Oberlech. Nach einer Einkehr können Sie entweder mit der Bergbahn wieder nach Lech am Arlberg retour gondeln oder Sie folgen dem Winterwanderweg an der Bergstation der Bergbahn Oberlech vorbei abwärts Richtung Rodelbahn. Bitte betreten Sie nicht die Rodelbahn sondern folgen Sie dem Weg noch einige Meter weiter der Skipiste entlang bis der Weg in den Wald abzweigt und sie so gemütlich wieder nach Lech am Arlberg zurückgelangen.

Gutes Schuhwerk (knöchelhoch, Profilsohle),  ev. Stöcke und warme Kleidung.

• Anreise: Aus Deutschland: Über die A 96 bis Bregenz von dort auf der A14 bis nach Bludenz, weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Der B197 bis zur Alpe Rauz folgen, hier links abbiegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus der Schweiz: Über die A13 und den Grenzübergang Feldkirch, Hohenems oder Lustenau auf die A14 bis nach Bludenz. Weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Der B197 bis zur Alpe Rauz folgen, hier links abbiegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus Österreich: Über die Inntalautobahn A12 und weiter über die S16 bis zur Ausfahrt St. Anton am Arlberg (Arlbergpass). Der B197 zunächst durch St. Anton, dann durch St. Christoph und über den Arlbergpass bis zur Alpe Rauz folgen. Hier rechts biegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Oberlech, der Sonnenbalkon des Arlberg lädt mit seinen vielen exquisiten Restaurants und großzügigen Sonnenterrassen zum Verweilen ein.

• Quelle: Lech Zürs Tourismus GmbH
  • Autor: Hannes Heigenhauser

Sie können Ihr Fahrzeug entweder direkt bei Ihrem Gastgeber parken oder auf einem der Tagesparkplätze kostenlos abstellen.
    Mit der Bahn bis zum Bahnhof Langen am Arlberg oder St. Anton am Arlberg. Von dort fahren Busse (Nr. 91 +92) im regelmäßigen Takt nach Lech Zürs am Arlberg.

Bitte beachten Sie den aktuellen Wetter- und die Lawinenbericht.

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle östereichweit

144 Alpine Noträlle Vorarlberg

112 Eruo-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)