Impressionen des Wanderwegs



 Skitour
 medium-elevationprofile
  • Tourlänge: 9.05 km
  • Zeit: 5 Stunden
  • Startpunkt:
    Gargellen (1.464m)
  • Aufstieg: 1437 m
  • Abstieg: 42 m
  • Niedrigster Punkt: 1424 m
  • Höchster Punkt: 2824 m

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Gargellen - Untere Valzifenzalpe - Oberen Valzifenzalpe - Wintertal - Zollhütte - Rotbühelspitze


Vom Parkplatz steigt man über die Untere Valzifenzalpe (1.693m) auf. Südlich unterhalb an der Ritzenspitze vorbei, beginnt es bei der Alpe anzusteigen. Bei der Oberen Valzifenzalpe (1.838m) geht man nach  Südosten. Nach Süden zweigt die Route zum Schlappiner Joch ab. Das Tal hat den Namen Wintertal bekommen und nach ca. 6 Km und 800 Hm wird eine Zollhütte (2.221m) erreicht. Jetzt teilt sich der Weg. Zur Rotbühelspitze geht man nach Südosten und auf etwa 2.400 m schwenkt man nach Osten in ein kleines Tal. Dieses führt versteckt bis ganz in die Nähe des Gipfels. Zum Abschluss ist noch ein steiler Hang zu queren, bevor man den Gipfel erreicht. Die Abfahrt erfolgt auf dem selben Weg wie der Aufstieg. Bei sicheren Verhältnissen kann von der Rotbühelspitze auch der steile Gipfelhang nach Nordwesten bis zur Senke bei der Zollhütte direkt abgefahren werden.


Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Ausrüstung: Sorgfältige Planung, Lawinenlagebericht studieren (www.vorarlberg.at/vorarlberg/sicherheit_inneres/sicherheit/landeswarnzentrale/weitereinformationen/lawinenwarndienst/ziel.htm), für den Lawinen-Notfall: LVS-Gerät, Schaufel und Sonde (Standard), Risiko Einschätzungen vor Ort immer vornehmen, Skitouren Ausbildungen absolvieren
  • Anreise: www.maps.google.com
  • Für die Richtigkeit der Angaben kann keinerlei Haftung übernommen werden. Schitourengehen im alpinen Gelände erfolgt stets auf eigene Gefahr.
  • Geheimtipp: Skitouren sind Ausdauersport. Im Vorfeld der Skitouren Saison Grundlagentraining in anderen Ausdauersportarten trainieren. Die wertvollen Belastungsreize für Herz und Kreislauf setzen Gesundheit und eine gute Selbsteinschätzung voraus. Vermeide Zeitdruck und steigere Intensität und Umfang deiner Touren langsam. Achte auf Kraftreserven für die Abfahrt. Flüssigkeit, Energie und Pausen sind notwendig, um Leistungsfähigkeit und Konzentration zu erhalten. Heiße, isotonische Getränke sind ideale Durstlöscher und Wärmespender. Müsliriegel, Trockenobst und Kekse stillen den kleinen Hunger unterwegs.

    Die Profis von www.montafon.bergfuehrer.at und www.montafon-guides.at  führen Euch in die traumhaft schöne Begwelt im Montafon.

  • Quelle: Montafon Tourismus GmbH
  • Autor: Markus Fessler-Jenny

Anreisemöglichkeiten

  • Parkmöglichkeiten
    Parkplatz Gargellen
  • Öffentliche Verkehrsmittel
    www.vmobil.at

Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Sicherheitsrichtlinien Für alle Fälle


NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps


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