Impressionen des Wanderwegs



Berggasthof Piz Buin - Dammloipe - Eingang Bieltal - Richtung Hennespitze - Hennekopf - und retour


 Skitour
 medium-elevationprofile
  • Tourlänge: 4.08 km
  • Zeit: 2.5 Stunden
  • Startpunkt:
    Berggasthof Piz Buin, Silvretta-Bielerhöhe
  • Aufstieg: 710 m
  • Abstieg: 710 m
  • Niedrigster Punkt: 2000 m
  • Höchster Punkt: 2704 m

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Die Skitour auf den Hennekopf ist eine der kürzesten und leichtestenen Skitour im Bereich der Bielerhöhe. Daher ist sie auch für Anfänger geeignet. Man beachte die steilen Hänge am Eingang des Bieltales.

 


Vom Berggasthof Piz Buin geht es zuerst über die Dammloipe und dann nach links hinab zum Eingang des Bieltales. Nun auf dem Rücken links einer Rinne in das flache Bieltal. Nach einem kurzen Flachstück kann man bei einer Wasserfassung nach Osten den tief eingeschneiten Bach queren und kommt so zu den breiten Westhängen. Über diese steigen Sie bis zu einer Höhe von ca. 2.250 m auf. Dort geht es weiter Richtung Nordosten und den höchsten Punkt.

 

Abfahrt: wie Anstieg oder weiter südlich (je nach Verhältnisse).

Tipp: beim Rückweg zum Silvrettasee kann man mit dem Schlepplift (unterhalb der Staumauer - Mittagspause von 12.00 bis 13.00 Uhr) wieder zum Ausgangspunkt gelangen.


Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Ausrüstung: Sorgfältige Planung, Lawinenlagebericht beachten siehe www.lawine.at

    für den Lawinen-Notfall: Standardausrüstung mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde.

  • Anreise: www.google.at/maps

    Mit der Vermuntbahn und Tunnelbus gelangt man in die Silvretta-Bielerhöhe. Ausstieg = Endstation beim Berggasthof Piz Buin.

    Bitte beachten Sie die letzte Talfahrt des Tunnelbusses.

  • Für die Richtigkeit der Angaben kann keinerlei Haftung übernommen werden. Schitourengehen im alpinen Gelände erfolgt stets auf eigene Gefahr.
  • Geheimtipp: Skitouren sind Ausdauersport. Im Vorfeld der Skitouren Saison Grundlagentraining in anderen Ausdauersportarten trainieren. Die wertvollen Belastungsreize für Herz und Kreislauf setzen Gesundheit und eine gute Selbsteinschätzung voraus. Vermeide Zeitdruck und steigere Intensität und Umfang deiner Touren langsam. Achte auf Kraftreserven für die Abfahrt. Flüssigkeit, Energie und Pausen sind notwendig, um Leistungsfähigkeit und Konzentration zu erhalten. Heiße, isotonische Getränke sind ideale Durstlöscher und Wärmespender. Müsliriegel, Trockenobst und Kekse stillen den kleinen Hunger unterwegs.

     

    Die Profis der Montafoner Bergführer (www.montafon.bergfuehrer.at) empfehlen eine fundierte Grundlagenausbildung, Lawinen- und Risikomanagement. Wir empfehlen die geführten Skitouren mit unseren Montafoner Bergführern. Das Programm zu den Touren finden Sie auf www.montafon.at/skitouren

  • Quelle: Montafon Tourismus GmbH
  • Autor: Christina Wachter

Anreisemöglichkeiten

  • Parkmöglichkeiten
    bei der Talstation der Vermuntbahn in Partenen
  • Öffentliche Verkehrsmittel
    www.vmobil.at

    Bushaltestelle Bergbahnen in Partenen


Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Sicherheitsrichtlinien Für alle Fälle


NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy, wenn irgendein Netz vorhanden ist)

 


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