Der Sportarenaweg führt zu bedeutenden Sportstätten, an denen schon international bekannte Sportler trainiert und Pokale gewonnen haben. Der Rundweg verläuft durch die Talsohle von Schruns-Tschagguns beidseitig entlang der Ill und ist ideal für einen gemütlichen, meist schattigen Spaziergang mit Ruhebänken und frischem Quellwasser.

Themenweg
    Schruns, Sportplatz/Aktivpark

Du startest beim Aktivpark Montafon dem Wegweiser folgend Richtung St. Gallenkirch. Nach rund 400 Meter führt Dich der Weg rechts in Richtung Schanzenanlage Tschagguns. Bei der Hauptstraße angelangt siehst Du bereits auf der anderen Staßenseite die Schanzenanlage. Den gleichen Weg gehst Du wieder bis zum Radweg zurück. Angekommen beim Radweg gehst Du rechts dem Radweg entlang, vorbei am Golfplatz bis Du linkerhand eine Fußgängerbrücke findest. Diese musst Du nun überqueren und folgst dem Spazierweg wieder zurück Richtung Aktivpark Montafon. Auf der rechten Seite siehst Du auf deiner Wanderung die Talstation der Zamang Bahn und in weiterer folge das Fußballstation. Du bleibst auf dieser Bachseite bis Du beim Parkplatz gegenüber vom Sutterlüty angelagt bist. Hier überquerst Du die Fußgängerbrücke und biegst direkt nach der Brücke links ab. Entlang des Illradweges kommst Du nach kurzer Zeit am Negrelli Brunnen vorbei, der zu einer Rast einlädt. Auf der rechten Seite kannst Du nach wenigen Metern das Vorarlberger Schulsportzentrum erspähen und kurz vor Deiner Endstation beim Aktivpark Montafon erblickst du auf der rechten Seite des Weges das Schwimmbad "Alpenbad Montafon".

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis nach Schruns fahren. Die Bundesestraße L188 führt Dich direkt zum Aktivpark Montafon, welcher sich auf der rechten Straßenseite befindet.

Lass Dein Auto doch einfach stehen.

Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

Bushaltestelle vom Start/Ziel der Tour: Schruns Sportplatz / Aktivpark /  Line 602 , Linie 603

Fahrplan: www.vmobil.at

Anreise mit der Bahn ins Montafon

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

Fahrplan: www.oebb.at

• Quelle: Montafon
  • Autor: Andreas Marent

Es befinden sich Parkplätze beim Aktivpark Montafon

NOTRUF: 144

Euro-Notruf 112 (funktioniert mit jedem Handy/Netz)