Ortszentrum St. Gallenkirch - Gemeindesaal - Innerziggam - KlosterMariahilf - Außer- und Innergant - Allmeinweg - Ortszentrum Gortipohl -Blendolmaweg - Illweg - Talstation Garfrescha Bahn - Illweg - Ortszentrum St. Gallenkirch

Winterwandern
    Zentrum St. Gallenkirch

Bereits Anfang der 80er Jahre wurde hier mit dem Bau der größten Kabinenumlaufbahn der Welt Geschichte geschrieben. Heute verbinden die Grasjoch Bahn das Hochjoch und die Silvretta zu einem der größten Ski-Resorts Österreichs mit breiten Genießerpisten und sonnigen Carvinghängen. Abseits der präparierten Pisten erlebst Du im Pulverschnee die „unverspurte Freiheit“. Auf den weitläufigen Tiefschnee-Hängen finden sowohl Einsteiger als auch Profis ihren ganz persönlichen „Freeride-Hotspot“: Ausgewiesene Routen, viel Platz um Lines zu ziehen und ein wenig befahrener Backcountry-Bereich bieten Powderruns vom Feinsten bis in den Frühling hinein.

Vom Zentrum St. Gallenkirch führt der Weg bei der Kreuzung nach rechts am Gemeindesaal vorbei. Kurz danach folgen Sie der Markierung nach rechts und laufen querfeldein bis Sie den Ziggamweg erreichen. Diesem folgen Sie ca. 500 m. Über den Hanswolfaweg gelangen Sie über Innergant nach Gortiphl. Dem Allmeinweg entlang erreichen Sie kurze Zeit später das Ortszentrum von Gortipohl. Dann überqueren Sie die Hauptstraße und folgen dem Blendolmaweg bis zum Spazierweg. Dort angekommen biegen Sie nach rechts ab und folgen der Ill entlang talauswärts bis zur Talstation der Garfrescha Bahn. Sie überqueren den Parkplatz und folgen dem Illweg weiter talauswärts bis Sie dann zum nächsten Wegweiser kommen. Sie biegen dann rechts ab und folgen dem Weg bergwärts zurück ins Zentrum von St. Gallenkirch.

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, bequeme und wasserdichte Winterschuhe oder feste Wanderschuhe, ggf. Grödeln und Gamaschen, warme und wetterfeste Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, Mütze/Stirnband, Schal, Handschuhe, Sonnenund Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Thermosflasche mit Heißgetränk, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial, ggf. Teleskopstöcke

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis nach St. Galenkirch fahren.

Lass Dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

Bushaltestelle vom Start/Ziel der Tour: St. Gallenkirch Zentrum / Linie 85

Fahrplan: www.vmobil.at

Anreise mit der Bahn ins Montafon

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

Fahrplan: www.oebb.at

• Quelle: Montafon
  • Autor: Montafon

Zentrum St. Gallenkirch (kostenpflichtig)

NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)