3. Stopp Kitzbüheler Alpen Brixental Wandersommer deines Lebens 2022

Anreise:

Weiter geht es für uns mit dem Auto in Richtung Tirol – um genau zu sein in die Kitzbühler Alpen nach Kirchberg. Nach in etwa 3 ½ Stunden Fahrt erreichen wir den Eingang des Wanderhotels Hotel Elisabeth.

Wanderhotel:

Hotel Elisabeth Kircherberg im Brixental

Die Wanderer:

Lisa & Leonie


Unsere 5 Highlights in der Region Kitzbüheler Alpen Brixental


Damüls
Brixental

Die Wanderungen in der Region Kitzbüheler Alpen Brixental


Über den Sieben Hügeln bei den 3 von 4 Seen

Für heute sind wir aufgrund der Sommerhitze auf der Suche nach einer eher entspannten und wasserreichen Wanderung. Bei solchen Anforderungen führt wohl kein Weg an der traumhaften 4-Seen-Wanderung im Brixental vorbei. Unser Ausgangspunkt für die Tour ist die Ehrenbachhöhe, welche man entweder zu Fuß oder mit der Fleckalmbahn bzw. Hahnenkammbahn erreicht.

Von hier aus führt ein beschilderter Weg durch sanfte Almenlandschaften direkt zum Brunnsee. Dort angekommen können wir unseren Augen kaum glauben…Da liegt er, der türkis-blau schimmernde See, in dessen klaren Oberfläche sich die umliegenden Bergketten spiegeln. Rundherum grasen gemütlich einige Kühe vor sich hin – dieser See hat allgemein eine sehr beruhigende Atmosphäre, welche mit einigen Rastplätzen zur Jausn‘ Pause nur so einlädt.

Nach einer ausgiebigen Pause wandern wir weiter zu See Nummer 2 – dem Pengelsteinsee. Dieser liegt nur etwa 10 Minuten Fußmarsch entfernt vom Brunnsee und ist ein ähnlich schöner Bergsee.

Nach weiteren 10 Minuten erreichen wir den Usterkarsee. Wir kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und fühlen uns durch das ganze kristallklare Wasser so richtig erfrischt.

Da wir doch die ein oder andere Pause extrem ausgeweitet haben, kommen wir am Ende etwas in zeitlichen Verzug und müssen leider den letzten See – den Ehrenbachhöhesee – der geplanten Tour auslassen.

Die Tour ist nicht nur fürs „bergliebende Auge“ eine traumhafte Runde, sondern genauso für Familien eine geeignete Wanderung. Die Seen laden alle zu kleinen Pausen ein und auch die nicht zu große Rundtour bietet das Rund-Um-Paket für alle.

Ministory1_ ueber-den-sieben-huegeln-bei-den-3-von-4-seen_kirchberg_ ©LisaEberle.JPG
Highlight01_ueber-den-sieben-huegeln-bei-den-3-von-4-seen_kirchberg_©LisaEberle.JPG

Wanderwege in der Region Brixental & Umgebung:

Übrigens: mit den leckeren Riegeln von Powerbar waren wir während unserer Touren immer bestens versorgt!



 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Österreichs Wanderdörfer (@wanderdoerfer)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Österreichs Wanderdörfer (@wanderdoerfer)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Österreichs Wanderdörfer (@wanderdoerfer)


Tipp: Wanderung zum Gerstinger Joch mit Blick auf den großen Rettenstein

Da unsere Pläne – eine Wanderung auf den großen Rettenstein zu machen – aufgrund der unsicheren Wetterlage nicht möglich waren, geht es für uns als Tipp des Tourismusbüros der Kitzbühler Alpen auf das Gerstinger Joch. Dieser Tipp ist goldwert, wie sich wenig später am Fuße des Berges herausstellt.

Wir starten an der Labalm und schon von dort aus haben wir einen atemberaubenden Blick direkt auf den Rettenstein. Allgemein ist die ganze Natur, der Blick um einen herum und die Ruhe einfach unglaublich schön. Alles wirkt ein wenig verzaubert und wir fühlen uns sofort ganz beschwingt und freuen uns riesig auf die Wanderung zum Gipfel.

Wir sind überglücklich, diese Tour gemacht zu haben!

Vor allem der Wegabschnitt mitten durch unendlich viele Blaubeersträucher lässt unser Herz höherschlagen. Wir fühlen uns wie im Paradies und können das Naschen der kleinen blauen Beeren nicht lassen. Nachdem wir uns die Bäuche vollgeschlagen haben, geht es für uns immer weiter hoch hinaus, bis wir auf einen felsigen Grat gelangen, welcher uns direkt zum Gipfel führt.

Dort oben angekommen, kommen wir aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Nicht nur der Fakt, dass wir unsere gesamte Tour über von dem wunderschönen Blick auf den gigantischen Rettenstein Gipfel begleitet wurden, sondern auch der Blick vom Gipfel lässt die Freiheits- und die Glücksgefühle nur so wachsen.

Wir sind überglücklich, diese Tour gemacht zu haben – auch wenn es diesmal noch nicht der markante Gipfel des Rettensteins war, dessen Umrisse wir nun aber dank der heutigen Wanderung wirklich ausgiebig studiert haben. Wer den perfekten Blick auf den Rettenstein und Blaubeeren mag, ist bei dieser Tour genau richtig aufgehoben.

Hier erfährst du noch mehr zur Wanderung

Besuch in der Schaukäserei Kasplatzl


Nachdem wir bereits am ersten Abend erfahren haben, dass bereits 40% des im Hotel aufgetischten Käse aus der Eigenproduktion stammt, sind wir neugierig geworden. Woher kommt denn der gute Käse, den wir jeden Abend voller Genuss verköstigen?

Zu wissen, wo die Produkte herkommen, ist ein verdammt gutes Gefühl.

Am Fuße des Großen Rettenstein ist sie zu finden, die wunderschöne Hütte der Schaukäserei Kasplatzl. Hier wird Milch, Käse, Almbutter, Joghurt und auch Brot, Speck und andere Spezialitäten hergestellt und das Beste daran: all diese Produkte werden mit den eigenen Tieren auf der Almwiese hergestellt. In der Käserei gibt es ein Restaurant, in welchem man all diese Köstlichkeiten verspeisen und erhalten kann. Zudem werden regelmäßig Führungen und Verkostungen angeboten. Zu wissen, wo die Produkte herkommen, die man zu sich nimmt ist ein verdammt gutes Gefühl und besonders wenn man sieht wie viel Liebe, Leidenschaft und respektvolles Handeln dahinter steckt. Ein Besuch in der Käserei und dieses wunderschönen Plätzchen Lohnt sich allemal und ist wirklich sehr zu empfehlen.



Kirchberg

Die Unterkunft Hotel Hotel Elisabeth Kirchberg 4**** S


Zeit für den Moment Hotel Elisabeth Kirchberg 4**** S

Bei unserer Ankunft im Hotel Elisabeth wurden wir sofort sehr herzlich empfangen und der Ablauf im Hotel erklärt. Sofort merkt man, dass hier jeder Gast höchste Priorität hat und keinerlei Unterschiede gemacht werden. Trotz der Exklusivität geht die persönliche und angenehme Note nicht verloren – im Gegenteil, alles ist ganz ungezwungen und es wird viel wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität gelegt. Das Abendessen sowie das Frühstück sind traumhaft – frische, regionale und trotzdem ausgefallene Kulinarik, wohin das Auge nur reicht. Besonders Wert gelegt wird hier auf eine möglichst geringe Lebensmittelverschwendung durch kleinere Portionen und die Möglichkeit, sich jederzeit nachzunehmen. Hier findet man Zeit, um den Moment zu leben und in jeglicher Hinsicht zu genießen.

 




Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Zustimmen